Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Immer wieder werden in Politik und Gesellschaft teils heftige Debatten um die 'richtigen' Wörter geführt, beispielsweise darüber, ob mit die Lehrer auch Lehrerinnen und Diverse gemeint sind oder ob Wörter wie Mohr und Zigeuner diskriminierend sind und deshalb verboten werden müssen. Dieser Band analysiert ausgewählte Streitpunkte und versucht, den Argumenten, aber auch den Überzeugungen und Gefühlen der Streitenden auf den Grund zu gehen. Dabei geht es nicht darum, zu harmonisieren oder andere zu dominieren, sondern darum, wesentliche Argumentationslinien anschaulich und nachvollziehbar zu…mehr
Immer wieder werden in Politik und Gesellschaft teils heftige Debatten um die 'richtigen' Wörter geführt, beispielsweise darüber, ob mit die Lehrer auch Lehrerinnen und Diverse gemeint sind oder ob Wörter wie Mohr und Zigeuner diskriminierend sind und deshalb verboten werden müssen. Dieser Band analysiert ausgewählte Streitpunkte und versucht, den Argumenten, aber auch den Überzeugungen und Gefühlen der Streitenden auf den Grund zu gehen. Dabei geht es nicht darum, zu harmonisieren oder andere zu dominieren, sondern darum, wesentliche Argumentationslinien anschaulich und nachvollziehbar zu machen. Die Prämisse ist, dass gegenseitiges Verstehen das Finden von Wegen aus dem Streit erleichtert. Die Publikation hilft, Tendenzen der Sprachentwicklung zu verstehen und eigenes und fremdes Sprachhandeln zu beurteilen sowie Ablehnungen oder Mitvollzug von Entwicklungen auf Sachkenntnis zu gründen.
Dr. Christine Römer lehrte als Hochschuldozentin am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft der Universität Jena. Sie beschäftigt sich besonders mit sprachtheoretischen Themen, der Lexikologie und Morphologie.
Inhaltsangabe
1 Streit, Kritik und Sprachbewusstsein 2 Das dynamische Lexikon 2.1 Modelle der lexikalischen Sprachfähigkeit 2.2 Regeln, Normen und Varianten 3 Sprachwandel 4 Bedeutungswandel 4.1 Charakterisierung 4.2 Sprachlich diskriminieren 4.3 Ob Sprechblasen und manipulative Bezeichnungen typisch für die Politik sind 4.4 Ob "Aktivist" eine Worthülse ist 4.5 Ob "Alte weiße Männer" ein Feindbild sind 5 Wortgrammatischer Wandel 5.1 Charakterisierung 5.2 Ob geschlechterinklusive Benennungen Sprache regulieren 5.3 Wortbildungswandel - von Kurz- und Bandwurmwörtern 5.4 Ob Denglisch kreativ ist 6 Pragmatischer Wandel 6.1 Charakterisierung 6.2 Ob Lockerdeutsch die Internet- und Handykommunikation prägt 6.3 Sprachkritische Aktionen 7 Vorschläge zum Umgang mit Sprachkritiken 7.1 Verbote, Sprachlenkungen und Sprachplanung 7.2 Konstruktiv-kritische Sprachreflexionen fördern Rechts- und Quellennachweise Literatur
1 Streit, Kritik und Sprachbewusstsein2 Das dynamische Lexikon2.1 Modelle der lexikalischen Sprachfähigkeit 2.2 Regeln, Normen und Varianten3 Sprachwandel 4 Bedeutungswandel4.1 Charakterisierung 4.2 Sprachlich diskriminieren 4.3 Ob Sprechblasen und manipulative Bezeichnungen typisch für die Politik sind 4.4 Ob "Aktivist" eine Worthülse ist 4.5 Ob "Alte weiße Männer" ein Feindbild sind5 Wortgrammatischer Wandel5.1 Charakterisierung 5.2 Ob geschlechterinklusive Benennungen Sprache regulieren 5.3 Wortbildungswandel - von Kurz- und Bandwurmwörtern5.4 Ob Denglisch kreativ ist6 Pragmatischer Wandel6.1 Charakterisierung 6.2 Ob Lockerdeutsch die Internet- und Handykommunikation prägt 6.3 Sprachkritische Aktionen7 Vorschläge zum Umgang mit Sprachkritiken7.1 Verbote, Sprachlenkungen und Sprachplanung 7.2 Konstruktiv-kritische Sprachreflexionen fördernRechts- und QuellennachweiseLiteratur
1 Streit, Kritik und Sprachbewusstsein 2 Das dynamische Lexikon 2.1 Modelle der lexikalischen Sprachfähigkeit 2.2 Regeln, Normen und Varianten 3 Sprachwandel 4 Bedeutungswandel 4.1 Charakterisierung 4.2 Sprachlich diskriminieren 4.3 Ob Sprechblasen und manipulative Bezeichnungen typisch für die Politik sind 4.4 Ob "Aktivist" eine Worthülse ist 4.5 Ob "Alte weiße Männer" ein Feindbild sind 5 Wortgrammatischer Wandel 5.1 Charakterisierung 5.2 Ob geschlechterinklusive Benennungen Sprache regulieren 5.3 Wortbildungswandel - von Kurz- und Bandwurmwörtern 5.4 Ob Denglisch kreativ ist 6 Pragmatischer Wandel 6.1 Charakterisierung 6.2 Ob Lockerdeutsch die Internet- und Handykommunikation prägt 6.3 Sprachkritische Aktionen 7 Vorschläge zum Umgang mit Sprachkritiken 7.1 Verbote, Sprachlenkungen und Sprachplanung 7.2 Konstruktiv-kritische Sprachreflexionen fördern Rechts- und Quellennachweise Literatur
1 Streit, Kritik und Sprachbewusstsein2 Das dynamische Lexikon2.1 Modelle der lexikalischen Sprachfähigkeit 2.2 Regeln, Normen und Varianten3 Sprachwandel 4 Bedeutungswandel4.1 Charakterisierung 4.2 Sprachlich diskriminieren 4.3 Ob Sprechblasen und manipulative Bezeichnungen typisch für die Politik sind 4.4 Ob "Aktivist" eine Worthülse ist 4.5 Ob "Alte weiße Männer" ein Feindbild sind5 Wortgrammatischer Wandel5.1 Charakterisierung 5.2 Ob geschlechterinklusive Benennungen Sprache regulieren 5.3 Wortbildungswandel - von Kurz- und Bandwurmwörtern5.4 Ob Denglisch kreativ ist6 Pragmatischer Wandel6.1 Charakterisierung 6.2 Ob Lockerdeutsch die Internet- und Handykommunikation prägt 6.3 Sprachkritische Aktionen7 Vorschläge zum Umgang mit Sprachkritiken7.1 Verbote, Sprachlenkungen und Sprachplanung 7.2 Konstruktiv-kritische Sprachreflexionen fördernRechts- und QuellennachweiseLiteratur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497