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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 1,0, Hochschule Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Strömungstechnik. Als Beispiele werden die Strömungen der Raketendüse, in einem Ölabscheider und Aerodynamik eines Tragflügels simuliert. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist, zunächst die Software zu erlernen und die Zuverlässigkeit des Programms zu testen. Dies erstreckt sich von der Vernetzung, die sinnvollen Aufbringung von Randbedingungen auf das zu berechnende Strömungsfeld, bis hin zur Berechnung und der…mehr
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 1,0, Hochschule Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Strömungstechnik. Als Beispiele werden die Strömungen der Raketendüse, in einem Ölabscheider und Aerodynamik eines Tragflügels simuliert. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist, zunächst die Software zu erlernen und die Zuverlässigkeit des Programms zu testen. Dies erstreckt sich von der Vernetzung, die sinnvollen Aufbringung von Randbedingungen auf das zu berechnende Strömungsfeld, bis hin zur Berechnung und der anschließenden Darstellung der Ergebnisse. Die Geometrie wird allerdings erst in Pro-Engineer oder einem ähnlichen Programm erzeugt und dann in CFdesign importiert. Die Bedienung dieses Programms setzt also CAD-Kenntnisse voraus. Zur Validierung der numerischen Ergebnisse werden Handberechnungen durchgeführt und die beiden Ergebnisse miteinander verglichen. Um die Zuverlässigkeit der Handberechnungen zu gewährleisten, werden zusätzlich die qualitativen Lösungen aus der Literatur herangezogen. Numerische Simulationen finden in den ingenieurwissenschaftlichen Bereichen immer mehr an Bedeutung, da sich die Leistungsfähigkeit bei gleichzeitiger Verbesserung der Softwarebedienung stetig steigert. Die im Rahmen der Arbeit angewandte Software CFdesign kann Berechnungen im Bereich der Strömungssimulation durchführen. Die Wirtschaftlichkeit der numerischen Berechnungen gegenüber zeit- und kostenaufwendigen Versuchen hat sich erheblich erhöht.
An expert in Experimental Fluid dynamics, I did my Bachelors and Masters in Mechanical Engineering from Universities of Mannheim and Germany. During my studies i got the opportunity to gain initial industrial experience at EADS (European Air Defence and Space) and ELOPAK. I completed my PhD from the Technical University of Cottbus, Germany. My doctoral work focused on investigating drag reduction using structured surfaces in a wind tunnel. After submitting the Dissertation i worked for Siemens in Berlin as Test Engineer. Recieved research Grant of 0.1 million Euros from DAAD. Currently developing micro gas turbines at institute of Aeroengines in BTU Cottbus. Employment history Scientist - BTU Cottbus 2020 - Present Visiting Scientist - University of Rostock, Germany, 2019 - 2020 Assistant Professor - University of Lahore, Pakistan, 2015 - 2020 Research Engineer - Siemens Power, Germany, 2014 Research Associate - Technical University of Cottbus, 2011-2013 Design engineer - AEDesign, Lahore, Pakistan, 2009-2011
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