In diesem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für Geschäftsmodelle speziell im Stromvertrieb vermittelt und wesentliche Funktionen des Betriebsmodells erklärt. Die Treiber und Wirkungsmechanismen der Transformation sowie datengetriebene Geschäftsmodelle sind beschrieben. Architektur und systematischer Aufbau möglicher Geschäftsmodelle sind anhand von Teilmodellen nachvollziehbar dargestellt und an einem Fallbeispiel veranschaulicht. Durchgehend greift der Autor den Praxisbezug auf, was die Materie lebendig und anschaulich werden lässt.
Aus dem Inhalt
· Geschäftsmodelle und Betriebsmodelle im Stromvertrieb
· Transformationsprozesse und deren Treiber
· Neuartige Geschäftsmodelle und deren Architektur
Die Zielgruppe
· Studierende energietechnischer und energiewirtschaftlicher Fächer, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaft
· Studierende aus der Informatik und des Maschinenbaus mit Vertiefungsrichtung im Energiebereich
· Dozenten und Professionals mit Interesse an neuartigen Geschäftsmodellen im Energiebereich
Über den Autor
Jörg Heiner Georg ist Unternehmensberater im Bereich Energiemärkte und unterstützt Energieunternehmen in den Bereichen Produktmanagement und Vertrieb. Seit 2015 ist er Lehrbeauftragter an der FH Aachen University of Applied Sciences. Dort lehrt er zu den Themen Energievertrieb, Geschäftsmodelle, Investition und Finanzierung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.