13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Strukturierung ist ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts. Dabei folgt der moderne Unterricht vor allem einen bestimmten methodischen Grundrythmus. Die drei Hauptbestandteile sind die Einstiegsphase, die Erarbeitungsphase und die Sicherungsphase am Schluss. Somit zählt der Unterrichtsablauf bereits zu einem der wichtigsten Faktoren bei der Strukturierung von Unterricht. Der Unterrichtsablauf besteht jedoch…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Strukturierung ist ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts. Dabei folgt der moderne Unterricht vor allem einen bestimmten methodischen Grundrythmus. Die drei Hauptbestandteile sind die Einstiegsphase, die Erarbeitungsphase und die Sicherungsphase am Schluss. Somit zählt der Unterrichtsablauf bereits zu einem der wichtigsten Faktoren bei der Strukturierung von Unterricht. Der Unterrichtsablauf besteht jedoch nicht nur aus den drei genannten Phasen, sondern es muss auch darauf geachtet werden, dass die verschiedenen Arbeitsschritte innerhalb einer Unterrichtsstunde aufeinander aufbauen und in einer logischen Reihenfolge stattfinden. Struktur im Unterricht beinhaltet zudem auch die Verhaltensweisen der Akteure im Klassenzimmer. Dabei können Faktoren wie die Einhaltung von sinnvollen Pausen seitens der Lehrperson sowie die Verständlichkeit der Aufgabenstellungen für die Lernenden und der Sprachgebrauch der Lehrperson mit den Schülern und Schülerinnen eine essenzielle Rolle spielen. Ein weiterer Bestandteil der Struktur im Unterricht ist dessen Organisation. Auch dieser Teil beinhaltet zahlreiche Themen, welche wiederum wichtig für eine klare Strukturierung im Unterricht sind. Dazu gehören unter anderem bestimmte Regeln und Rituale, und dass diese auch von allen wahrgenommen und umgesetzt werden. Auch dass die Lautstärke in der Klasse angemessen der Unterrichtsmethode ist und dass die Lehrperson sich stets an den eigenen Ankündigungen orientiert. Dieses Projekt wird sich also hauptsächlich auf die drei oben genannten Teilbereiche der Strukturierung, wie den Unterrichtsablauf, das Verhalten der Lehrpersonen und der Lernenden und die Organisation des Unterrichts widmen.