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Diese moderne Einführung in die Informatik ist am renommierten Massachusetts Institute of Technology entstanden und repräsentiert den dortigen Ausbildungsstandard für Studenten der Informatik und der Elektrotechnik. Das ganzheitliche Verständnis der Informatik unter Einbeziehung der Künstlichen Intelligenz, das in diesem Buch vermittelt wird, hat es weltweit zu einer beliebten Grundlage für die Einführungsvorlesung gemacht. Zur Notation der Programme wird Scheme verwendet, ein Dialekt der Programmiersprache Lisp, der die Leistungsfähigkeit und die Eleganz von Lisp und Algol verbindet. Die…mehr

  • Geräte: PC
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  • Größe: 54.91MB
Produktbeschreibung
Diese moderne Einführung in die Informatik ist am renommierten Massachusetts Institute of Technology entstanden und repräsentiert den dortigen Ausbildungsstandard für Studenten der Informatik und der Elektrotechnik. Das ganzheitliche Verständnis der Informatik unter Einbeziehung der Künstlichen Intelligenz, das in diesem Buch vermittelt wird, hat es weltweit zu einer beliebten Grundlage für die Einführungsvorlesung gemacht. Zur Notation der Programme wird Scheme verwendet, ein Dialekt der Programmiersprache Lisp, der die Leistungsfähigkeit und die Eleganz von Lisp und Algol verbindet. Die Besonderheit dieser einführenden Vorlesung beruht auf zwei Grundüberzeugungen: 1. Eine Computersprache ist nicht einfach ein Weg, einen Computer zur Ausführung von Operationen zu bewegen, sondern vielmehr ein neuartiges Medium, um Vorstellungen über Verfahrensweisen auszudrücken. So müssen Programme geschrieben werden, damit Menschen sie lesen und modifizieren, und nur in zweiter Linie, damit Maschinen sie ausführen können. 2. Das Wesentliche bei einer Vorlesung auf diesem Niveau ist weder die Syntax von speziellen Sprachkonstruktionen, noch sind es raffinierte Algorithmen zur effizienten Berechnung bestimmter Funktionen oder gar die mathematische Analyse von Algorithmen oder die Grundlagen der Informatik, sondern vielmehr die Techniken, mit denen die geistige Komplexität großer Softwaresysteme unter Kontrolle gehalten werden kann.

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Autorenporträt
Harold (Hal) Abelson is Class of 1922 Professor of Electrical Engineering and Computer Science at MIT and a Fellow of the IEEE. He holds an A.B. degree from Princeton University and a Ph.D. degree in mathematics from MIT. In 1992, Abelson was designated as one of MIT's six inaugural MacVicar Faculty Fellows, in recognition of his significant and sustained contributions to teaching and undergraduate education. Abelson was recipient in 1992 of the Bose Award (MIT's School of Engineering teaching award). Abelson is also the winner of the 1995 Taylor L. Booth Education Award given by IEEE Computer Society, cited for his continued contributions to the pedagogy and teaching of introductory computer science. Abelson has a broad interest in information technology and policy, and developed and teaches the MIT course Ethics and Law on the Electronic Frontier. He is a founding director of Creative Commons and Public Knowledge, and he was a founding director of the Free Software Foundation.