Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die Struktur der österreichischen Erwachsenenbildung und ihre Mitarbeiter. Neben der Definition des Begriffes „Erwachsenenbildung“ und der Herausarbeitung von Unterschieden zwischen kindlichen und erwachsenen Lernern erfolgt der Versuch einer Bestimmung des Adressaten der Erwachsenenbildung. In einem weiteren Schritt wird ein Überblick über die Erwachsenenbildungseinrichtungen in Österreich gegeben. Im Detail wird auf die zehn größten, in der „Konferenz Erwachsenenbildung Österreich“ (KEBÖ) zusammengeschlossenen, Erwachsenenbildungsinstitutionen eingegangen. Das vierte Kapitel widmet sich den Mitarbeitern der Erwachsenenbildung, insbesondere den auf der pädagogischen Makro- oder Mikroebenen tätigen Erwachsenenbildnern. Dabei werden Funktionen, Angestelltenverteilung und Qualifizierung dieser Mitarbeitergruppe erläutert.