Nicht lieferbar
Struktur und Verteilung der Bevölkerung Südafrikas (eBook, PDF) - Kunze, Matthias
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (FB Geowissenschaften), Veranstaltung: Unterseminar Wirtschafts- und Sozialgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Republik Südafrika leben nach aktuellen Schätzungen des Amerikanischen Geheimdienstes CIA1 etwa 43,5 Millionen Einwohner. Im Vergleich zu der im Jahr 2001 zuletzt durchgeführten Volkszählung ist die Zahl leicht rückläufig. Damals belief sich die Bevölkerungszahl auf etwa 44,8 Millionen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (FB Geowissenschaften), Veranstaltung: Unterseminar Wirtschafts- und Sozialgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Republik Südafrika leben nach aktuellen Schätzungen des Amerikanischen Geheimdienstes CIA1 etwa 43,5 Millionen Einwohner. Im Vergleich zu der im Jahr 2001 zuletzt durchgeführten Volkszählung ist die Zahl leicht rückläufig. Damals belief sich die Bevölkerungszahl auf etwa 44,8 Millionen. Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte liegt bei mehr als 33 Einwohnern pro Quadratkilometer. Besonders in der Wirtschaftsregion um die Hauptstadt Pretoria steigt diese Zahl jedoch um ein Vielfaches an. Das Bevölkerungswachstum stagniert ebenfalls von Jahr zu Jahr. Derzeit liegt es nach Schätzungen des CIA bei ungefähr 1,1 Prozent. Der Staat besteht aus neun Provinzen und umfasst eine Fläche von zirka 1,2 Millionen Quadratkilometer. Große Teile des Landes sind unfruchtbar und daher auch nur leicht besiedelt. Vor allem in der Provinz Nord-Kap im Westen des Landes beschert die Wüste Kalahari ein sehr arides Klima, welches besonders für die Landwirtschaft sehr ungeeignet ist. Die Regierung um Präsident Thabo Mbeki hat ihren Sitz in der Hauptstadt Pretoria, während das Parlament in Kapstadt am Kap der guten Hoffnung im Süden des Landes sitzt. Weitere Ballungszentren sind Johannesburg in der Provinz Gauteng sowie Durban an der Ostküste zum Indischen Ozean.