Statt 84,99 €**
66,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Strukturfragen und Funktionsprobleme der modernen Gesellschaft sind für René König ein Leitthema, das in den unterschiedlichsten Zusammenhängen immer wieder auftaucht, wenn er sich konkreten inhaltlichen Problemfeldern der Gesellschaft in einer soziologischen Gegenwartsanalyse zuwendet Dabei hat König keine systematische Strukturanalyse der Gesellschaft betrieben hat, auch hat er die Gesellschaft nicht einer abstrakten strukturell-funktionalen Betrachtung unterzogen. In systematischen Beiträgen oder gelegentlich auch beiläufigen Aufsätzen zu den Themen Massengesellschaft und Zeitbewusstsein,…mehr

Produktbeschreibung
Strukturfragen und Funktionsprobleme der modernen Gesellschaft sind für René König ein Leitthema, das in den unterschiedlichsten Zusammenhängen immer wieder auftaucht, wenn er sich konkreten inhaltlichen Problemfeldern der Gesellschaft in einer soziologischen Gegenwartsanalyse zuwendet Dabei hat König keine systematische Strukturanalyse der Gesellschaft betrieben hat, auch hat er die Gesellschaft nicht einer abstrakten strukturell-funktionalen Betrachtung unterzogen. In systematischen Beiträgen oder gelegentlich auch beiläufigen Aufsätzen zu den Themen Massengesellschaft und Zeitbewusstsein, Konsum und Ernährung, Alter, Jugend und Geschlecht, entfaltet sich vor allem im Zusammenhang von Industrialisierung und Technikentwicklung sowie unter dem übergeordneten Fokus des sozialen Wandels eine prägnante, konsistente und kontinuierliche Analyse gesellschaftlicher Strukturzusammenhänge, mit denen König "soziologische Orientierung" in der Gegenwartsgesellschaft vermitteln wollte. Zusätzlich enthält der Band Königs Beiträge zur Sozialpsychologie und Psychoanalyse.
Autorenporträt
René König (1906-1992) war ein international renommierter Soziologe und Anthropologe und einer der Wiederbegründer der Soziologie in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Er war Professor für Soziologie und tätig an der Universität zu Köln.