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  • Format: PDF

Franziska Eisenhuth untersucht in dieser qualitativen Interviewstudie die Lebenssituationen von Grundschulkindern, die mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus zusammen mit ihren Eltern in Deutschland leben. Die Situation dieser Kinder wird als durch eine spezifische strukturelle Diskriminierung geprägt begriffen. Die Analyse erfolgt in der Perspektive einer machtkritischen Lesart des gerechtigkeitstheoretischen Capabilities Approach nach Martha Nussbaum. Diese ermöglicht es, die Kinder im Zentrum der Aufmerksamkeit als Subjekte der Gerechtigkeit zu begreifen, die ein Recht darauf haben, sich…mehr

Produktbeschreibung
Franziska Eisenhuth untersucht in dieser qualitativen Interviewstudie die Lebenssituationen von Grundschulkindern, die mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus zusammen mit ihren Eltern in Deutschland leben. Die Situation dieser Kinder wird als durch eine spezifische strukturelle Diskriminierung geprägt begriffen. Die Analyse erfolgt in der Perspektive einer machtkritischen Lesart des gerechtigkeitstheoretischen Capabilities Approach nach Martha Nussbaum. Diese ermöglicht es, die Kinder im Zentrum der Aufmerksamkeit als Subjekte der Gerechtigkeit zu begreifen, die ein Recht darauf haben, sich selbst zu verwirklichen.

Der Inhalt

  • Die Lebenssituationen von begleiteten Minderjährigen in Deutschland
  • Kinder mit unsicheren Aufenthaltsstatus als besonders marginalisierte Gruppe
  • Der Capabilities Approach als Problemzugang
  • Fremd- und Selbstpositionierungen von Kindern mit unsicherem Aufenthaltsstatus im Rahmen struktureller Diskriminierung


Die Zielgruppen

  • FachwissenschaftlerInnen und Studierende der Pädagogik,
  • SozialpädagogInnen und Grundschullehrkräfte, AktivistInnen undUnterstützerInnen von Flüchtlingen sowie EntscheidungsträgerInnen in Politik und Verwaltung


Die Autorin

Franziska Eisenhuth war Stipendiatin der Research School Education and Capabilities, Universität Bielefeld.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Franziska Eisenhuth war Stipendiatin der Research School Education and Capabilities, Universität Bielefeld.