Im Facility Management (FM) bilden Daten die Grundlage für die Erbringung verschiedenster FM-Services und sind damit Basis für kosten-, qualitäts- und zeitoptimierte Dienstleistungen. Voraussetzung für den lebenszyklusübergreifenden Datenaustausch sind neutrale Datenformate. Niels Bartels beschreibt ein validiertes Strukturmodell, das einen immobilienbezogenen und neutralen Austausch von Daten des FM durch Erweiterung des IFC-Datenformats auf Basis von Property Sets ermöglicht. Die Grundlage der Property Sets bilden mithilfe von Expertenbefragungen evaluierte Standardprozesse zu den FM-Services und Erfahrungen aus exemplarischen Anwendungen. Der Inhalt
- Grundlagen FM, BIM, IFC und Property Sets
- Strukturmodell zur Integration von FM-Daten in ein digitales Gebäudemodell auf Basis von Property Sets
- Property Sets für Bestandsdaten und Prozessdaten des FM
- Exemplarische Anwendung der Property Sets bei CAFM-Systemen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Bereiche Baubetriebswesen, Facility Management und Immobilienwirtschaft
- Facility Manager, Betreiber und Eigentümer, Bauinformatiker und Softwareentwickler
Der Autor
Niels Bartels studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Stuttgart sowie Real Estate Management und Construction Project Management an der Bergischen Universität Wuppertal. Parallel zu seiner Arbeit als Innovationsmanager wurde er am Institut für Baubetriebswesen der TU Dresden promoviert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.