Nicht lieferbar
Strukturwandel im Einzelhandel in den 90er Jahren (eBook, PDF) - Simon, Alexander
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,3, Philipps-Universität Marburg (FB Geographie), Veranstaltung: OS Dienstleistungen in der wissensbasierten Ökonomie - regionale und internationale Entwicklungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegendes Referat beschäftigt sich mit den Aspekten des Strukturwandels im Einzelhandel, die in der letzten Dekade zu beobachten waren. Zunächst wird auf einige Trends im Allgemeinen eingegangen, sowie deren Gründe, die vor allen Dingen im sozioökonomischen Bereich zu suchen sind, aufgezeigt.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,3, Philipps-Universität Marburg (FB Geographie), Veranstaltung: OS Dienstleistungen in der wissensbasierten Ökonomie - regionale und internationale Entwicklungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegendes Referat beschäftigt sich mit den Aspekten des Strukturwandels im Einzelhandel, die in der letzten Dekade zu beobachten waren. Zunächst wird auf einige Trends im Allgemeinen eingegangen, sowie deren Gründe, die vor allen Dingen im sozioökonomischen Bereich zu suchen sind, aufgezeigt. Im Folgenden werden, die sich aus beschriebenen Trends entwickelten neuen Betriebs - bzw. Vertriebsformen Factory Outlet Center, Online - Handel und Urban Entertainment Center (UEC) und deren Auswirkungen auf ihr Umfeld vorgestellt. Hierbei wird auch teilweise auf die Entwicklung in Amerika eingegangen, da sich diese Trends im Prinzip dort entwickeln und mit zeitlicher Verzögerung dann in Europa auftreten, obwohl hier meist unterschiedliche Voraussetzungen herrschen, die ebenfalls angesprochen werden. Außerdem ist es interessant auf die aktuelle Entwicklung der Betriebstypen in den USA einzugehen, da man sicherlich auch einige Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung des Einzelhandels in Europa ziehen kann. Nach der Theorie folgt nun die Praxis. Anhand von drei Beispielen aus Deutschland und den USA soll aufgezeigt werden wie die Realität aussieht. Folgende Beispiele wurden ausgewählt: •Das Designer Outlet Center, Zweibrücken, •das CentrO Oberhausen als Beispiel für ein Urban Entertainment Center in Deutschland und •die Mall of America in Bloomington, Minnesota als amerikanisches Beispiel für ein UEC Zwei der Beispiele sind UEC´s, da sich diese Betriebsform aktuell als am erfolgreichsten erweist und in Europa etwas weiter fortgeschritten ist als die FOC´s und der Online - Handel.