Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Ingenieurwissenschaftler:innen arbeiten in ihren Texten häufig mit Formeln, technischen Zeichnungen und Abbildungen. Für einen effizienten Umgang mit diesen komplexen Inhalten brauchen sie hohe Textkompetenz. Ausgangspunkt der Studie ist ein theoretisch fundiertes, fachspezifisches Modell von studentischer Textkompetenz, das anhand von Interviews mit Lehrenden des Fachbereichs Maschinenbau empirisch geprüft wird. Aus den Ergebnissen entstand ein Modell mit den Teilkompetenzen "situative und materielle Bedingungen", "Querschnittskompetenzen", "allgemeine Kompetenzen" und "fachbezogenen…mehr
Ingenieurwissenschaftler:innen arbeiten in ihren Texten häufig mit Formeln, technischen Zeichnungen und Abbildungen. Für einen effizienten Umgang mit diesen komplexen Inhalten brauchen sie hohe Textkompetenz. Ausgangspunkt der Studie ist ein theoretisch fundiertes, fachspezifisches Modell von studentischer Textkompetenz, das anhand von Interviews mit Lehrenden des Fachbereichs Maschinenbau empirisch geprüft wird. Aus den Ergebnissen entstand ein Modell mit den Teilkompetenzen "situative und materielle Bedingungen", "Querschnittskompetenzen", "allgemeine Kompetenzen" und "fachbezogenen Kompetenzen", die in Relation zueinander stehen und dynamisch, je nach Textproduktionssituation, zusammengesetzt sein können. Damit berücksichtigt das Modell verschiedene Lernstände der Studierenden und ermöglicht es kontextadäquate Texte zu produzieren, auch wenn einzelne Teilkompetenzen nicht vollständig ausgebaut sind. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die fachwissenschaftliche Textkompetenz im Maschinenbau besser zu erfassen und Aspekte der Vermittlung zugänglich zu machen.
Dr.in Carmen Kuhn ist Leiterin der Schreibwerkstatt der Frankfurt University of Applied Sciences. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind interdisziplinäre Schreibdidaktik, (fachspezifische) Textkompetenz und Schreibforschung.
Inhaltsangabe
Vorwort der Reihenherausgebenden Danksagung Zusammenfassung/Summary 1 Einleitung 2 Erkenntnisinteresse der Untersuchung 2.1 Eingrenzung des Forschungsgegenstandes 2.2 Forschungsstrategie dieser Studie 2.3 Untersuchungsleitende Forschungsfragen 3 .Produktive Textkompetenz an der Universität: Gegenstand und Forschungsüberblick 3.1 Annäherung an die Kategorie Text und damit verbundene Begriffe 3.2 Annäherung an den Begriff Textkompetenz und damit verbundene Aspekte 3.3 Fachkommunikation im ingenieurwissenschaftlichen Umfeld 3.4 Zusammenfassende theoretische Modellierung von fachwissenschaftlicher Textkompetenz 4 Methodik und Daten der empirischen Untersuchung 4.1 Forschungsfeld dieser Studie: der Fachbereich Maschinenbau an der TU Darmstadt 4.2 Methoden dieser Studie 5 Fachwissenschaftliche Textkompetenz im Maschinenbau 5.1 Ergebnisse der Voranalyse 5.2 Quantifizierende Themenanalyse 5.3 Quantifizierende Analyse von thematischer Nähe und Themenüberlappung im Korpus 5.4 Inhaltsanalytische Auswertung der Interviews und Interpretation 6 Zusammenführende Interpretation und Diskussion 6.1 Gemeinsame Diskussion der qualitativen und quantifizierenden Betrachtungen 6.2 Diskussion von antizipierten aber empirisch nicht bestätigen Teilkompetenzen 6.3 Empirisches Modell zur fachwissenschaftlichen Textkompetenz 7 Überlegungen zu Limitationen und Generalisierung der Studie 8 Fazit und Ausblick 9 Überlegungen zur akademischen Schreibdidaktik Über die Autorin
Vorwort der Reihenherausgebenden Danksagung Zusammenfassung/Summary 1 Einleitung 2 Erkenntnisinteresse der Untersuchung 2.1 Eingrenzung des Forschungsgegenstandes 2.2 Forschungsstrategie dieser Studie 2.3 Untersuchungsleitende Forschungsfragen 3 .Produktive Textkompetenz an der Universität: Gegenstand und Forschungsüberblick 3.1 Annäherung an die Kategorie Text und damit verbundene Begriffe 3.2 Annäherung an den Begriff Textkompetenz und damit verbundene Aspekte 3.3 Fachkommunikation im ingenieurwissenschaftlichen Umfeld 3.4 Zusammenfassende theoretische Modellierung von fachwissenschaftlicher Textkompetenz 4 Methodik und Daten der empirischen Untersuchung 4.1 Forschungsfeld dieser Studie: der Fachbereich Maschinenbau an der TU Darmstadt 4.2 Methoden dieser Studie 5 Fachwissenschaftliche Textkompetenz im Maschinenbau 5.1 Ergebnisse der Voranalyse 5.2 Quantifizierende Themenanalyse 5.3 Quantifizierende Analyse von thematischer Nähe und Themenüberlappung im Korpus 5.4 Inhaltsanalytische Auswertung der Interviews und Interpretation 6 Zusammenführende Interpretation und Diskussion 6.1 Gemeinsame Diskussion der qualitativen und quantifizierenden Betrachtungen 6.2 Diskussion von antizipierten aber empirisch nicht bestätigen Teilkompetenzen 6.3 Empirisches Modell zur fachwissenschaftlichen Textkompetenz 7 Überlegungen zu Limitationen und Generalisierung der Studie 8 Fazit und Ausblick 9 Überlegungen zur akademischen Schreibdidaktik Über die Autorin
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497