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Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Musikwissenschaft - Systematische Musikwissenschaft, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Musikforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit den Werken "Ungarische Tänze WoO 1" und den "Zigeunerlieder op. 103" von Johannes Brahms. Beide Kompositionen sollen sowohl auf ihre unterschiedliche Ausprägung und Gestaltung hinsichtlich des "ungarischen Stils" als auch auf ihr Verhältnis zu den ungarischen Vorlagen und der westeuropäischen Kunstmusik untersucht werden. Dazu werden im Folgenden, nach…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Musikwissenschaft - Systematische Musikwissenschaft, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Musikforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit den Werken "Ungarische Tänze WoO 1" und den "Zigeunerlieder op. 103" von Johannes Brahms. Beide Kompositionen sollen sowohl auf ihre unterschiedliche Ausprägung und Gestaltung hinsichtlich des "ungarischen Stils" als auch auf ihr Verhältnis zu den ungarischen Vorlagen und der westeuropäischen Kunstmusik untersucht werden. Dazu werden im Folgenden, nach Erläuterung der Entstehungsgeschichte beider Werke, Brahms` Verbindung zu Ungarn sowie die musikalischen Entwicklungen des Landes im 19. Jahrhundert betrachtet. Des Weiteren werden in einem Überblick Brahms´ kompositorische Umsetzung den Vorlagen gegenübergestellt und schließlich die Ungarischen Tänze Nr. 6 und 11 sowie das erste und das achte der Zigeunerlieder diesbezüglich analysiert und verglichen.