Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Themenfeld Professionalität von Lehrkräften Der dritte Band des Studienbuchs Bildungswissenschaften verfolgt ein doppeltes Anliegen: Einerseits wird in das Themenfeld Profession und Professionalität von Lehrkräften eingeführt und andererseits wird die Makroebene des Bildungssystems in den Blick genommen. Kompakte Einführung in das Themenfeld Professionalität von Lehrkräften und die Makroebene des Bildungssystems. utb+: Zusätzlich zum Buch steht zu den meisten Beiträgen ein einführendes Video zur Verfügung, worin die Autor:innen einen zusammenfassenden Überblick bieten und zentrale Themen und…mehr
Themenfeld Professionalität von Lehrkräften Der dritte Band des Studienbuchs Bildungswissenschaften verfolgt ein doppeltes Anliegen: Einerseits wird in das Themenfeld Profession und Professionalität von Lehrkräften eingeführt und andererseits wird die Makroebene des Bildungssystems in den Blick genommen. Kompakte Einführung in das Themenfeld Professionalität von Lehrkräften und die Makroebene des Bildungssystems. utb+: Zusätzlich zum Buch steht zu den meisten Beiträgen ein einführendes Video zur Verfügung, worin die Autor:innen einen zusammenfassenden Überblick bieten und zentrale Themen und Fragestellungen ansprechen. Verständnis- und Reflexionsfragen ermöglichen eine interaktiven Selbstkontolle. Verfügbar in drei Ausgabearten: Print, E-Book (PDF), Web-Book (Buch als Website). Das Web-Book integriert Buchinhalte und digitale Elemente. Für Print und E-Book sind die digitalen Materialien über utb.de kostenlos abrufbar.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Marcus Syring, Prof. Dr., Professor für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen.
Dr. rer. soc. Bohl, Thorsten ist Universitätsprofessor in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit 01.10.2015 leitet er hauptamtlich die Tübingen School of Education (TüSE), sein Lehrstuhl wird vertreten.
Inhaltsangabe
Hinweise zum Buch und den digitalen Inhalten7Thorsten Bohl, Annette Scheunpflug, Marcus Syring und Alexander GröschnerEinführung in das Studienbuch Bildungswissenschaften9Schulsysteme verstehenThorsten Bohl und Anne SliwkaEinführung: Schulsysteme verstehen23Peter Drewek und Klaus HarneyGesellschaftliche Verfasstheit von Schule und Berufsbildung29Thomas Brüsemeister und Anna Julia SchmidtEducational Governance50Anne Sliwka, Britta Klopsch, Lin Tung und Clemens JaeckelInternationale Bildungssysteme als Vorbilder für das deutsche Bildungssystem69Katja Scharenberg und Albrecht WackerSchulsysteme und ihre Wirkung89Nils Berkemeyer, Björn Hermstein und Till-Sebastian IdelSchulreform und Reformpädagogik110Vera Moser, Angelika Bengel und Johannes LudwigInklusion und Exklusion (Makroebene)133Nina Bremm, Anika Duveneck und Pierre TulowitzkiBildungslandschaften152Hedda Bennewitz und Kerstin JergusEltern172Professionalität entwickelnMarcus Syring und Thorsten BohlEinführung: Professionalität entwickeln193Rolf-Torsten Kramer und Melanie Fabel-LamlaProfession und professionstheoretische Ansätze197Kris-Stephen Besa, Florian H. Müller, Svea Isabel Kleinert, Martin Rothland und Matthias WildeLehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege218Manuela Keller-SchneiderLehrperson sein: Ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess238Colin Cramer, Sebastian Röhl, Gerda Hagenauer und Tina HascherLehrperson bleiben: Wege und Professionalisierung im Berufsverlauf263Doris Wittek und Thorid RabeNormative Perspektiven auf den Lehrer:innenberuf284Lösungen303
Hinweise zum Buch und den digitalen Inhalten7Thorsten Bohl, Annette Scheunpflug, Marcus Syring und Alexander GröschnerEinführung in das Studienbuch Bildungswissenschaften9Schulsysteme verstehenThorsten Bohl und Anne SliwkaEinführung: Schulsysteme verstehen23Peter Drewek und Klaus HarneyGesellschaftliche Verfasstheit von Schule und Berufsbildung29Thomas Brüsemeister und Anna Julia SchmidtEducational Governance50Anne Sliwka, Britta Klopsch, Lin Tung und Clemens JaeckelInternationale Bildungssysteme als Vorbilder für das deutsche Bildungssystem69Katja Scharenberg und Albrecht WackerSchulsysteme und ihre Wirkung89Nils Berkemeyer, Björn Hermstein und Till-Sebastian IdelSchulreform und Reformpädagogik110Vera Moser, Angelika Bengel und Johannes LudwigInklusion und Exklusion (Makroebene)133Nina Bremm, Anika Duveneck und Pierre TulowitzkiBildungslandschaften152Hedda Bennewitz und Kerstin JergusEltern172Professionalität entwickelnMarcus Syring und Thorsten BohlEinführung: Professionalität entwickeln193Rolf-Torsten Kramer und Melanie Fabel-LamlaProfession und professionstheoretische Ansätze197Kris-Stephen Besa, Florian H. Müller, Svea Isabel Kleinert, Martin Rothland und Matthias WildeLehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege218Manuela Keller-SchneiderLehrperson sein: Ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess238Colin Cramer, Sebastian Röhl, Gerda Hagenauer und Tina HascherLehrperson bleiben: Wege und Professionalisierung im Berufsverlauf263Doris Wittek und Thorid RabeNormative Perspektiven auf den Lehrer:innenberuf284Lösungen303
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826