Das Studienbuch bietet sowohl theoretisch-reflexive Positionierungen zu Theorien und Konzepten inklusionsorientierter Schul-Pädagogik als auch Auseinandersetzungen mit Ansprüchen an, Widersprüchen in sowie Einsprüchen gegen pädagogische und politische Praxen der Inklusion und Exklusion. So eröffnet es Studierenden der Schul-Pädagogik Zugänge zu ausgewählten erziehungswissenschaftlichen, soziologischen, medizinischen, politikwissenschaftlichen, körper- und politikphilosophischen Vorstellungen von Inklusion/Exklusion.
Der Inhalt
. Differente Zugänge zum Thema Inklusion/Exklusion
. Bildungs(un)gerechtigkeit und Inklusionsgebot
. Inklusion/Exklusion in der Schulpädagogik. Konzepte, Beschreibungen und Analysen
. Ungleiche Bildungs-Chancen - Differente Vorstellungen von Teilhabe und Gerechtigkeit
Die Autorin
Dr. Kirsten Puhr ist Professorin für Allgemeine Inklusionspädagogik und Körperpädagogik am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
Der Mitarbeiter
Mirko Moll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Allgemeine Inklusionspädagogik am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
Der Inhalt
. Differente Zugänge zum Thema Inklusion/Exklusion
. Bildungs(un)gerechtigkeit und Inklusionsgebot
. Inklusion/Exklusion in der Schulpädagogik. Konzepte, Beschreibungen und Analysen
. Ungleiche Bildungs-Chancen - Differente Vorstellungen von Teilhabe und Gerechtigkeit
Die Autorin
Dr. Kirsten Puhr ist Professorin für Allgemeine Inklusionspädagogik und Körperpädagogik am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
Der Mitarbeiter
Mirko Moll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Allgemeine Inklusionspädagogik am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.