Der Inhalt
Begriffsklärung Operationalisierung ¿ Die Bedeutsamkeit von Operationalisierungen für die Validität eines Messinstrumentes ¿ Interpretative Aspekte der Operationalisierung ¿ Skalenniveaus und Skalenformen ¿ Vorschläge für Operationalisierungsregeln ¿ Beispielhafter Ablauf einer Operationalisierung ¿ Analyseverfahren zur Fehlerfindung und Verbesserung von Operationalisierungen ¿ Beispiele für gelungene und schlecht gelungene Operationalisierungen
Die Zielgruppen
Studierende und Dozierende der Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Die Autorin und der Autor
Dr. Nina Brück ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dr. Christian Toth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Pädagogik der TU Kaiserslautern.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.