19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Unverzichtbar für die Lehrerbildung Die Interdisziplinarität in Forschung und Lehre und die zunehmende Komplexität gesellschaftlicher Problemfelder führen zu wachsenden thematischen Schnittmengen. Sozialisation, Bildung oder Mediennutzung sind Themenfelder sowohl der Pädagogik als auch der Soziologie. Beide Disziplinen betrachten diese aber anhand gänzlich unterschiedlicher Traditionen und theoretischer Fundierungen. Dieses Buch sorgt für wechselseitiges Verständnis und legt so die Basis für die nötige Interdisziplinarität. Fundierte Einführung in Begriffe, Methoden und Theorien im Zusammenhang mit Bildung und Erziehung.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.81MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Margit SteinAllgemeine Pädagogik (eBook, PDF)23,99 €
- Martin FrommEinführung in die Pädagogik (eBook, PDF)15,99 €
- Herbert GudjonsPädagogisches Grundwissen (eBook, PDF)20,99 €
- Ralf KoerrenzPädagogik (eBook, PDF)6,99 €
- Hauptwerke der Pädagogik (eBook, PDF)29,99 €
- Günther KochErziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende (eBook, PDF)24,99 €
- Winfried MarotzkiEinführung in die Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)22,99 €
-
-
-
Unverzichtbar für die Lehrerbildung Die Interdisziplinarität in Forschung und Lehre und die zunehmende Komplexität gesellschaftlicher Problemfelder führen zu wachsenden thematischen Schnittmengen. Sozialisation, Bildung oder Mediennutzung sind Themenfelder sowohl der Pädagogik als auch der Soziologie. Beide Disziplinen betrachten diese aber anhand gänzlich unterschiedlicher Traditionen und theoretischer Fundierungen. Dieses Buch sorgt für wechselseitiges Verständnis und legt so die Basis für die nötige Interdisziplinarität. Fundierte Einführung in Begriffe, Methoden und Theorien im Zusammenhang mit Bildung und Erziehung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 16. Juli 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838540894
- Artikelnr.: 71187121
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 16. Juli 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838540894
- Artikelnr.: 71187121
A Einführung9 1 Soziologie und Pädagogik – ein schwieriges Verhältnis9 2 Intention des Studienbuches15 B Soziologische Grundlagen: Begriffe und Theorien17 1 Soziologische Grundbegriffe20 1.1 Subjekt und Subjektgenese aus soziologischer Perspektive20 1.1.1 Sozialisation, Lernen und Bildung20 1.1.2 Rolle (Position) Identität Person28 Exkurs 1: Schülerrolle und Schülersein38 Exkurs 2: Lehrerrolle und Lehrersein40 1.2 Formen der Vergemeinschaftung41 1.2.1 Interaktion42 1.2.2 Persönliche Beziehungen49 Exkurs 3: Lehrer/in-Schüler/in-Beziehung als persönliche Beziehung?57 1.2.3 Soziale Gruppe60 Exkurs 4: Schulklasse als Gruppe64 Exkurs 5: Die pädagogische Gruppe in der Jugendarbeit67 1.3 Formen der Vergesellschaftung69 1.3.1 Soziales Netzwerk69 1.3.2 Organisation74 1.3.3 Gesellschaft77 1.4 Soziale Grundprozesse83 1.4.1 Sozialer Konflikt85 1.4.2 Soziale Kontrolle87 1.4.3 Soziale Unterstützung89 1.4.4 Macht und Machtprozesse91 2 Theoretische Grundlagen95 2.1 Systemtheorie: Niklas Luhmann95 Exkurs 6: Schule als soziales System101 2.2 Kritische Theorie: Jürgen Habermas103 6 Inhaltsverzeichnis 2.3 Interpretative Soziologie: Symbolischer Interaktionismus, Phänomenologische Soziologie und Ethnomethodologie109 2.3.1 Symbolischer Interaktionismus109 2.3.2 Phänomenologische Soziologie112 2.3.3 Ethnomethodologie114 C Grundkategorien des Sozialen119 1 Zeit als Grundkategorie119 1.1 Beschleunigung, Verdichtung, Entschleunigung120 1.2 Zeitstruktur der Schule122 1.3 Biografie und Lebenslauf123 2 Raum als Grundkategorie128 2.1 Das Konzept der sozialräumlichen Aneignung129 2.2 Mädchen- und Jungenräume131 2.3 Schule als Sozialraum134 2.4 Virtuelle Räume137 3 Geschlecht als Grundkategorie140 3.1 Geschlecht als soziale Konstruktion140 3.2 Zweigeschlechtlichkeit und Polarisierung der Geschlechtercharaktere146 3.3 Frauen: Von der Bildungsbenachteiligung zum Bildungsvorsprung?155 3.4 Koedukative Schule als „geschlechtsneutrale“ Schule?161 D Ausgewählte Themenfelder169 1 Familien: Vielfalt und Wandel169 1.1 Abkehr von der Normalfamilie171 1.2 Familie als Ensemble persönlicher Beziehungen176 1.3 Elter-Kind-Beziehung: Grundmerkmale und Wandlungstendenzen179 1.4 Kulturelle Legitimationsmuster der Elter(n)-Kind-Beziehung183 1.5 Familien und Schulen – ein schwieriges Verhältnis186 2 Lebensalter Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter189 2.1 Kindheit191 Exkurs 7: Die Kindertagesstätte als Ort der Vergesellschaftung des Kindes194 Exkurs 8: Die frauendominierten Kindertagesstätten197 2.2 Jugendphase202 2.2.1 Das Modell des Moratoriums202 2.2.2 Entgrenzung der Jugend205 2.3 Erwachsenenalter im Wandel206 2.3.1 Erosion der Normalbiografie207 2.3.2 Zwang zum lebenslangen Lernen209 2.3.3 Übergänge im Erwachsenenalter als pädagogische Herausforderungen212 2.4 Alter(n)213 3 Normalität und Abweichung219 3.1 Formen der Devianz219 3.2 Etikettierungsansatz220 3.3 Etikettierungsprozesse in der Schule226 3.4 Deviante Gruppen232 3.5 Schulschwänzen235 3.6 Mobbing in der Schule237 4 Die virtuelle Welt der Medien239 5 Soziale Probleme und Ausgrenzungen246 5.1 Gewalt als soziales Problem246 5.2 Kinder- und Jugendarmut252 5.3 Jugendliche mit Migrationshintergrund als Problemgruppe?255 Bibliografie261 Register286
A Einführung91 Soziologie und Pädagogik - ein schwieriges Verhältnis92 Intention des Studienbuches15B Soziologische Grundlagen: Begriffe und Theorien171 Soziologische Grundbegriffe201.1 Subjekt und Subjektgenese aus soziologischer Perspektive201.1.1 Sozialisation, Lernen und Bildung201.1.2 Rolle (Position) Identität Person28Exkurs 1: Schülerrolle und Schülersein38Exkurs 2: Lehrerrolle und Lehrersein401.2 Formen der Vergemeinschaftung411.2.1 Interaktion421.2.2 Persönliche Beziehungen49Exkurs 3: Lehrer/in-Schüler/in-Beziehungals persönliche Beziehung?571.2.3 Soziale Gruppe60Exkurs 4: Schulklasse als Gruppe64Exkurs 5: Die pädagogische Gruppe in der Jugendarbeit671.3 Formen der Vergesellschaftung691.3.1 Soziales Netzwerk691.3.2 Organisation741.3.3 Gesellschaft771.4 Soziale Grundprozesse831.4.1 Sozialer Konflikt851.4.2 Soziale Kontrolle871.4.3 Soziale Unterstützung891.4.4 Macht und Machtprozesse912 Theoretische Grundlagen952.1 Systemtheorie: Niklas Luhmann95Exkurs 6: Schule als soziales System1012.2 Kritische Theorie: Jürgen Habermas1036 Inhaltsverzeichnis2.3 Interpretative Soziologie: Symbolischer Interaktionismus, Phänomenologische Soziologie und Ethnomethodologie1092.3.1 Symbolischer Interaktionismus1092.3.2 Phänomenologische Soziologie1122.3.3 Ethnomethodologie114C Grundkategorien des Sozialen1191 Zeit als Grundkategorie1191.1 Beschleunigung, Verdichtung, Entschleunigung1201.2 Zeitstruktur der Schule1221.3 Biografie und Lebenslauf1232 Raum als Grundkategorie1282.1 Das Konzept der sozialräumlichen Aneignung1292.2 Mädchen- und Jungenräume1312.3 Schule als Sozialraum1342.4 Virtuelle Räume1373 Geschlecht als Grundkategorie1403.1 Geschlecht als soziale Konstruktion1403.2 Zweigeschlechtlichkeit und Polarisierung der Geschlechtercharaktere1463.3 Frauen: Von der Bildungsbenachteiligung zum Bildungsvorsprung?1553.4 Koedukative Schule als "geschlechtsneutrale" Schule?161D Ausgewählte Themenfelder1691 Familien: Vielfalt und Wandel1691.1 Abkehr von der Normalfamilie1711.2 Familie als Ensemble persönlicher Beziehungen1761.3 Elter-Kind-Beziehung: Grundmerkmale und Wandlungstendenzen1791.4 Kulturelle Legitimationsmuster der Elter(n)-Kind-Beziehung1831.5 Familien und Schulen - ein schwieriges Verhältnis1862 Lebensalter Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter1892.1 Kindheit191Exkurs 7: Die Kindertagesstätte als Ort der Vergesellschaftung des Kindes194Exkurs 8: Die frauendominierten Kindertagesstätten1972.2 Jugendphase2022.2.1 Das Modell des Moratoriums2022.2.2 Entgrenzung der Jugend2052.3 Erwachsenenalter im Wandel2062.3.1 Erosion der Normalbiografie2072.3.2 Zwang zum lebenslangen Lernen2092.3.3 Übergänge im Erwachsenenalter als pädagogische Herausforderungen2122.4 Alter(n)2133 Normalität und Abweichung2193.1 Formen der Devianz2193.2 Etikettierungsansatz2203.3 Etikettierungsprozesse in der Schule2263.4 Deviante Gruppen2323.5 Schulschwänzen2353.6 Mobbing in der Schule2374 Die virtuelle Welt der Medien2395 Soziale Probleme und Ausgrenzungen2465.1 Gewalt als soziales Problem2465.2 Kinder- und Jugendarmut2525.3 Jugendliche mit Migrationshintergrund als Problemgruppe?255Bibliografie261Register286
A Einführung9 1 Soziologie und Pädagogik – ein schwieriges Verhältnis9 2 Intention des Studienbuches15 B Soziologische Grundlagen: Begriffe und Theorien17 1 Soziologische Grundbegriffe20 1.1 Subjekt und Subjektgenese aus soziologischer Perspektive20 1.1.1 Sozialisation, Lernen und Bildung20 1.1.2 Rolle (Position) Identität Person28 Exkurs 1: Schülerrolle und Schülersein38 Exkurs 2: Lehrerrolle und Lehrersein40 1.2 Formen der Vergemeinschaftung41 1.2.1 Interaktion42 1.2.2 Persönliche Beziehungen49 Exkurs 3: Lehrer/in-Schüler/in-Beziehung als persönliche Beziehung?57 1.2.3 Soziale Gruppe60 Exkurs 4: Schulklasse als Gruppe64 Exkurs 5: Die pädagogische Gruppe in der Jugendarbeit67 1.3 Formen der Vergesellschaftung69 1.3.1 Soziales Netzwerk69 1.3.2 Organisation74 1.3.3 Gesellschaft77 1.4 Soziale Grundprozesse83 1.4.1 Sozialer Konflikt85 1.4.2 Soziale Kontrolle87 1.4.3 Soziale Unterstützung89 1.4.4 Macht und Machtprozesse91 2 Theoretische Grundlagen95 2.1 Systemtheorie: Niklas Luhmann95 Exkurs 6: Schule als soziales System101 2.2 Kritische Theorie: Jürgen Habermas103 6 Inhaltsverzeichnis 2.3 Interpretative Soziologie: Symbolischer Interaktionismus, Phänomenologische Soziologie und Ethnomethodologie109 2.3.1 Symbolischer Interaktionismus109 2.3.2 Phänomenologische Soziologie112 2.3.3 Ethnomethodologie114 C Grundkategorien des Sozialen119 1 Zeit als Grundkategorie119 1.1 Beschleunigung, Verdichtung, Entschleunigung120 1.2 Zeitstruktur der Schule122 1.3 Biografie und Lebenslauf123 2 Raum als Grundkategorie128 2.1 Das Konzept der sozialräumlichen Aneignung129 2.2 Mädchen- und Jungenräume131 2.3 Schule als Sozialraum134 2.4 Virtuelle Räume137 3 Geschlecht als Grundkategorie140 3.1 Geschlecht als soziale Konstruktion140 3.2 Zweigeschlechtlichkeit und Polarisierung der Geschlechtercharaktere146 3.3 Frauen: Von der Bildungsbenachteiligung zum Bildungsvorsprung?155 3.4 Koedukative Schule als „geschlechtsneutrale“ Schule?161 D Ausgewählte Themenfelder169 1 Familien: Vielfalt und Wandel169 1.1 Abkehr von der Normalfamilie171 1.2 Familie als Ensemble persönlicher Beziehungen176 1.3 Elter-Kind-Beziehung: Grundmerkmale und Wandlungstendenzen179 1.4 Kulturelle Legitimationsmuster der Elter(n)-Kind-Beziehung183 1.5 Familien und Schulen – ein schwieriges Verhältnis186 2 Lebensalter Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter189 2.1 Kindheit191 Exkurs 7: Die Kindertagesstätte als Ort der Vergesellschaftung des Kindes194 Exkurs 8: Die frauendominierten Kindertagesstätten197 2.2 Jugendphase202 2.2.1 Das Modell des Moratoriums202 2.2.2 Entgrenzung der Jugend205 2.3 Erwachsenenalter im Wandel206 2.3.1 Erosion der Normalbiografie207 2.3.2 Zwang zum lebenslangen Lernen209 2.3.3 Übergänge im Erwachsenenalter als pädagogische Herausforderungen212 2.4 Alter(n)213 3 Normalität und Abweichung219 3.1 Formen der Devianz219 3.2 Etikettierungsansatz220 3.3 Etikettierungsprozesse in der Schule226 3.4 Deviante Gruppen232 3.5 Schulschwänzen235 3.6 Mobbing in der Schule237 4 Die virtuelle Welt der Medien239 5 Soziale Probleme und Ausgrenzungen246 5.1 Gewalt als soziales Problem246 5.2 Kinder- und Jugendarmut252 5.3 Jugendliche mit Migrationshintergrund als Problemgruppe?255 Bibliografie261 Register286
A Einführung91 Soziologie und Pädagogik - ein schwieriges Verhältnis92 Intention des Studienbuches15B Soziologische Grundlagen: Begriffe und Theorien171 Soziologische Grundbegriffe201.1 Subjekt und Subjektgenese aus soziologischer Perspektive201.1.1 Sozialisation, Lernen und Bildung201.1.2 Rolle (Position) Identität Person28Exkurs 1: Schülerrolle und Schülersein38Exkurs 2: Lehrerrolle und Lehrersein401.2 Formen der Vergemeinschaftung411.2.1 Interaktion421.2.2 Persönliche Beziehungen49Exkurs 3: Lehrer/in-Schüler/in-Beziehungals persönliche Beziehung?571.2.3 Soziale Gruppe60Exkurs 4: Schulklasse als Gruppe64Exkurs 5: Die pädagogische Gruppe in der Jugendarbeit671.3 Formen der Vergesellschaftung691.3.1 Soziales Netzwerk691.3.2 Organisation741.3.3 Gesellschaft771.4 Soziale Grundprozesse831.4.1 Sozialer Konflikt851.4.2 Soziale Kontrolle871.4.3 Soziale Unterstützung891.4.4 Macht und Machtprozesse912 Theoretische Grundlagen952.1 Systemtheorie: Niklas Luhmann95Exkurs 6: Schule als soziales System1012.2 Kritische Theorie: Jürgen Habermas1036 Inhaltsverzeichnis2.3 Interpretative Soziologie: Symbolischer Interaktionismus, Phänomenologische Soziologie und Ethnomethodologie1092.3.1 Symbolischer Interaktionismus1092.3.2 Phänomenologische Soziologie1122.3.3 Ethnomethodologie114C Grundkategorien des Sozialen1191 Zeit als Grundkategorie1191.1 Beschleunigung, Verdichtung, Entschleunigung1201.2 Zeitstruktur der Schule1221.3 Biografie und Lebenslauf1232 Raum als Grundkategorie1282.1 Das Konzept der sozialräumlichen Aneignung1292.2 Mädchen- und Jungenräume1312.3 Schule als Sozialraum1342.4 Virtuelle Räume1373 Geschlecht als Grundkategorie1403.1 Geschlecht als soziale Konstruktion1403.2 Zweigeschlechtlichkeit und Polarisierung der Geschlechtercharaktere1463.3 Frauen: Von der Bildungsbenachteiligung zum Bildungsvorsprung?1553.4 Koedukative Schule als "geschlechtsneutrale" Schule?161D Ausgewählte Themenfelder1691 Familien: Vielfalt und Wandel1691.1 Abkehr von der Normalfamilie1711.2 Familie als Ensemble persönlicher Beziehungen1761.3 Elter-Kind-Beziehung: Grundmerkmale und Wandlungstendenzen1791.4 Kulturelle Legitimationsmuster der Elter(n)-Kind-Beziehung1831.5 Familien und Schulen - ein schwieriges Verhältnis1862 Lebensalter Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter1892.1 Kindheit191Exkurs 7: Die Kindertagesstätte als Ort der Vergesellschaftung des Kindes194Exkurs 8: Die frauendominierten Kindertagesstätten1972.2 Jugendphase2022.2.1 Das Modell des Moratoriums2022.2.2 Entgrenzung der Jugend2052.3 Erwachsenenalter im Wandel2062.3.1 Erosion der Normalbiografie2072.3.2 Zwang zum lebenslangen Lernen2092.3.3 Übergänge im Erwachsenenalter als pädagogische Herausforderungen2122.4 Alter(n)2133 Normalität und Abweichung2193.1 Formen der Devianz2193.2 Etikettierungsansatz2203.3 Etikettierungsprozesse in der Schule2263.4 Deviante Gruppen2323.5 Schulschwänzen2353.6 Mobbing in der Schule2374 Die virtuelle Welt der Medien2395 Soziale Probleme und Ausgrenzungen2465.1 Gewalt als soziales Problem2465.2 Kinder- und Jugendarmut2525.3 Jugendliche mit Migrationshintergrund als Problemgruppe?255Bibliografie261Register286
Aus: PÄDAGOGIK - Jörg Schlömerkemper - Heft 5 - 2015
[...] Vielfältige Anregungen zur "realistischen" Deutung von Erfahrungen und zur Planung von Handlungsperspektiven.
Aus: ekz.bibliotheksservice - Heckmann - KW 39/2014
[...] Der emeritierte Hochschullehrer führt in wichtige Begriffe und Theorien der Soziologie sowie in elementare Grundkategorien des Sozialen ein. [...] Ein fundierter Überblick über die Pädagogische Soziologie für Lehramts-Studierende und für Studierende der Pädagogik; auch für angehende Soziologen, die sich auf pädagogische Arbeitsfelder hin orientieren wollen. [...]
[...] Vielfältige Anregungen zur "realistischen" Deutung von Erfahrungen und zur Planung von Handlungsperspektiven.
Aus: ekz.bibliotheksservice - Heckmann - KW 39/2014
[...] Der emeritierte Hochschullehrer führt in wichtige Begriffe und Theorien der Soziologie sowie in elementare Grundkategorien des Sozialen ein. [...] Ein fundierter Überblick über die Pädagogische Soziologie für Lehramts-Studierende und für Studierende der Pädagogik; auch für angehende Soziologen, die sich auf pädagogische Arbeitsfelder hin orientieren wollen. [...]