Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik (eBook, PDF)
Statt 21,90 €**
20,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Aktuelle Themen des Jugendalters Das Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik widmet sich Herausforderungen, Aufgaben und Potenzialen der in einer biografischen Übergangszeit befindlichen Jugendlichen. Die Beiträge knüpfen an aktuelle gesellschaftliche und jugendpädagogische Fragen an. Sie behandeln Grundlagen der Waldorf-Jugendpädagogik aus Anthropologie, Entwicklungspsychologie und Erkenntnistheorie, Bildungserfahrungen in Religion, Philosophie, Kunst sowie die digitalen Lebenswelten, Gender und Identität, Jugend an den Rändern und Jugendforschung mit den Jugendlichen selbst. Der vorliegende Band…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.71MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Studienbuch Waldorf-Kindheitspädagogik (eBook, PDF)20,99 €
- Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik (eBook, PDF)21,99 €
- Stefan LeberKommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik (eBook, PDF)34,99 €
- Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung (eBook, PDF)28,99 €
- Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte (eBook, PDF)23,99 €
- Wolfgang HeldDas ist Waldorfschule! (eBook, PDF)10,99 €
- Ewald KielSchulpädagogik. Normen - Theorien - Empirie (eBook, PDF)23,99 €
-
-
-
Aktuelle Themen des Jugendalters Das Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik widmet sich Herausforderungen, Aufgaben und Potenzialen der in einer biografischen Übergangszeit befindlichen Jugendlichen. Die Beiträge knüpfen an aktuelle gesellschaftliche und jugendpädagogische Fragen an. Sie behandeln Grundlagen der Waldorf-Jugendpädagogik aus Anthropologie, Entwicklungspsychologie und Erkenntnistheorie, Bildungserfahrungen in Religion, Philosophie, Kunst sowie die digitalen Lebenswelten, Gender und Identität, Jugend an den Rändern und Jugendforschung mit den Jugendlichen selbst. Der vorliegende Band wendet sich an Studierende, Lehrende und Praktizierende der Jugend- und Schulpädagogik und ergänzt die beiden Studienbücher „Waldorf-Schulpädagogik“ und „Waldorf- Kindheitspädagogik“.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 322
- Erscheinungstermin: 25. April 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558226
- Artikelnr.: 71188463
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 322
- Erscheinungstermin: 25. April 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558226
- Artikelnr.: 71188463
Frau Dr. Wiehl lehrt am Institut für Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule in Mannheim.
Waldorf-Jugendpädagogik. Einleitung Angelika Wiehl und Frank Steinwachs7 I Grundlagen der Waldorf-Jugendpädagogik13 Phänomenologisch-goetheanistische Seelenkunde der Jugendzeit Petra Stemplinger15 Lebendige Begriffe und ganzheitliches Denken – ein „Fähigkeitenpotenzial“ Angelika Wiehl29 „Latente Fragen“ – eine Suchbewegung zwischen Ich und Welt Frank Steinwachs43 Anthropologische Grundlagen des Erkenntnisaktes Albrecht Hüttig55 Sexuelle Bildung – ein neues Paradigma Ulrich Kaiser69 II Bildungserfahrungen und Sinnstiftung im Jugendalter81 Spiritualität im Jugendalter – eine Spurensuche Albert Schmelzer und Ilse Wellershoff-Schuur83 Jenseits von Subjekt und Objekt – philosophische Bildung in der Waldorfpädagogik Sebastian Reus95 Phänomenologisch-goetheanistische Grundlagen des naturwissenschaftlichen Unterrichtes Michael Knöbel105 Naturwissenschaften und Waldorfpädagogik im Jugendalter Dirk Rohde117 Qualitative Begegnung mit Sprache im Jugendalter Johannes Schneider129 Musikalische Bildung als Selbsterziehungsweg und sozialer Gestaltungsvorgang Iru Mun141 Performative Bildungspotenziale der Theaterspiele an Waldorfschulen Christine Veicht157 Übergangsrituale und Individuation im Jugendalter Angelika Wiehl173 Parzivals Lebensweg als Exempel biografischen Lernens Sophie Pannitschka187 Postkolonialismus – ein für die Selbstwerdung relevantes Thema Martyn Rawson203 III Gesellschaftliche und jugendpädagogische Herausforderungen217 Dialogfähigkeit und wertschätzende Anerkennung – ein Übungsfeld Angelika Wiehl219 Jugendpädagogik einer digitalen Lebenswelt Robin Schmidt233 Jugend in einer digitalen Welt – medienmündig, selbstwirksam und zeitgemäß Ulrike Sievers245 Epochenheftarbeit – ein Beitrag zur Medienbildung Christian Becker259 Gender und Identität – Verständnisgrundlagen mit Bezug zur Waldorfpädagogik Larissa Beckel275 Jugendbiografische Wegspuren im inklusiven Kontext Ulrike Barth289 Individuelle Stimmen der Jugend zur Zukunftsgestaltung Andrea de la Cruz Barral und Ioana Viscrianu303 Autorinnen und Autoren315
Waldorf-Jugendpädagogik. EinleitungAngelika Wiehl und Frank Steinwachs7I Grundlagen der Waldorf-Jugendpädagogik13Phänomenologisch-goetheanistische Seelenkunde der JugendzeitPetra Stemplinger15Lebendige Begriffe und ganzheitliches Denken - ein "Fähigkeitenpotenzial"Angelika Wiehl29"Latente Fragen" - eine Suchbewegung zwischen Ich und WeltFrank Steinwachs43Anthropologische Grundlagen des ErkenntnisaktesAlbrecht Hüttig55Sexuelle Bildung - ein neues ParadigmaUlrich Kaiser69II Bildungserfahrungen und Sinnstiftung im Jugendalter81Spiritualität im Jugendalter - eine SpurensucheAlbert Schmelzer und Ilse Wellershoff-Schuur83Jenseits von Subjekt und Objekt - philosophische Bildung in der WaldorfpädagogikSebastian Reus95Phänomenologisch-goetheanistische Grundlagen des naturwissenschaftlichen UnterrichtesMichael Knöbel105Naturwissenschaften und Waldorfpädagogik im JugendalterDirk Rohde117Qualitative Begegnung mit Sprache im JugendalterJohannes Schneider129Musikalische Bildung als Selbsterziehungsweg und sozialer GestaltungsvorgangIru Mun141Performative Bildungspotenziale der Theaterspiele an WaldorfschulenChristine Veicht157Übergangsrituale und Individuation im JugendalterAngelika Wiehl173Parzivals Lebensweg als Exempel biografischen LernensSophie Pannitschka187Postkolonialismus - ein für die Selbstwerdung relevantes ThemaMartyn Rawson203III Gesellschaftliche und jugendpädagogische Herausforderungen217Dialogfähigkeit und wertschätzende Anerkennung - ein ÜbungsfeldAngelika Wiehl219Jugendpädagogik einer digitalen LebensweltRobin Schmidt233Jugend in einer digitalen Welt - medienmündig, selbstwirksam und zeitgemäßUlrike Sievers245Epochenheftarbeit - ein Beitrag zur MedienbildungChristian Becker259Gender und Identität - Verständnisgrundlagen mit Bezug zur WaldorfpädagogikLarissa Beckel275Jugendbiografische Wegspuren im inklusiven KontextUlrike Barth289Individuelle Stimmen der Jugend zur ZukunftsgestaltungAndrea de la Cruz Barral und Ioana Viscrianu303Autorinnen und Autoren315
Waldorf-Jugendpädagogik. Einleitung Angelika Wiehl und Frank Steinwachs7 I Grundlagen der Waldorf-Jugendpädagogik13 Phänomenologisch-goetheanistische Seelenkunde der Jugendzeit Petra Stemplinger15 Lebendige Begriffe und ganzheitliches Denken – ein „Fähigkeitenpotenzial“ Angelika Wiehl29 „Latente Fragen“ – eine Suchbewegung zwischen Ich und Welt Frank Steinwachs43 Anthropologische Grundlagen des Erkenntnisaktes Albrecht Hüttig55 Sexuelle Bildung – ein neues Paradigma Ulrich Kaiser69 II Bildungserfahrungen und Sinnstiftung im Jugendalter81 Spiritualität im Jugendalter – eine Spurensuche Albert Schmelzer und Ilse Wellershoff-Schuur83 Jenseits von Subjekt und Objekt – philosophische Bildung in der Waldorfpädagogik Sebastian Reus95 Phänomenologisch-goetheanistische Grundlagen des naturwissenschaftlichen Unterrichtes Michael Knöbel105 Naturwissenschaften und Waldorfpädagogik im Jugendalter Dirk Rohde117 Qualitative Begegnung mit Sprache im Jugendalter Johannes Schneider129 Musikalische Bildung als Selbsterziehungsweg und sozialer Gestaltungsvorgang Iru Mun141 Performative Bildungspotenziale der Theaterspiele an Waldorfschulen Christine Veicht157 Übergangsrituale und Individuation im Jugendalter Angelika Wiehl173 Parzivals Lebensweg als Exempel biografischen Lernens Sophie Pannitschka187 Postkolonialismus – ein für die Selbstwerdung relevantes Thema Martyn Rawson203 III Gesellschaftliche und jugendpädagogische Herausforderungen217 Dialogfähigkeit und wertschätzende Anerkennung – ein Übungsfeld Angelika Wiehl219 Jugendpädagogik einer digitalen Lebenswelt Robin Schmidt233 Jugend in einer digitalen Welt – medienmündig, selbstwirksam und zeitgemäß Ulrike Sievers245 Epochenheftarbeit – ein Beitrag zur Medienbildung Christian Becker259 Gender und Identität – Verständnisgrundlagen mit Bezug zur Waldorfpädagogik Larissa Beckel275 Jugendbiografische Wegspuren im inklusiven Kontext Ulrike Barth289 Individuelle Stimmen der Jugend zur Zukunftsgestaltung Andrea de la Cruz Barral und Ioana Viscrianu303 Autorinnen und Autoren315
Waldorf-Jugendpädagogik. EinleitungAngelika Wiehl und Frank Steinwachs7I Grundlagen der Waldorf-Jugendpädagogik13Phänomenologisch-goetheanistische Seelenkunde der JugendzeitPetra Stemplinger15Lebendige Begriffe und ganzheitliches Denken - ein "Fähigkeitenpotenzial"Angelika Wiehl29"Latente Fragen" - eine Suchbewegung zwischen Ich und WeltFrank Steinwachs43Anthropologische Grundlagen des ErkenntnisaktesAlbrecht Hüttig55Sexuelle Bildung - ein neues ParadigmaUlrich Kaiser69II Bildungserfahrungen und Sinnstiftung im Jugendalter81Spiritualität im Jugendalter - eine SpurensucheAlbert Schmelzer und Ilse Wellershoff-Schuur83Jenseits von Subjekt und Objekt - philosophische Bildung in der WaldorfpädagogikSebastian Reus95Phänomenologisch-goetheanistische Grundlagen des naturwissenschaftlichen UnterrichtesMichael Knöbel105Naturwissenschaften und Waldorfpädagogik im JugendalterDirk Rohde117Qualitative Begegnung mit Sprache im JugendalterJohannes Schneider129Musikalische Bildung als Selbsterziehungsweg und sozialer GestaltungsvorgangIru Mun141Performative Bildungspotenziale der Theaterspiele an WaldorfschulenChristine Veicht157Übergangsrituale und Individuation im JugendalterAngelika Wiehl173Parzivals Lebensweg als Exempel biografischen LernensSophie Pannitschka187Postkolonialismus - ein für die Selbstwerdung relevantes ThemaMartyn Rawson203III Gesellschaftliche und jugendpädagogische Herausforderungen217Dialogfähigkeit und wertschätzende Anerkennung - ein ÜbungsfeldAngelika Wiehl219Jugendpädagogik einer digitalen LebensweltRobin Schmidt233Jugend in einer digitalen Welt - medienmündig, selbstwirksam und zeitgemäßUlrike Sievers245Epochenheftarbeit - ein Beitrag zur MedienbildungChristian Becker259Gender und Identität - Verständnisgrundlagen mit Bezug zur WaldorfpädagogikLarissa Beckel275Jugendbiografische Wegspuren im inklusiven KontextUlrike Barth289Individuelle Stimmen der Jugend zur ZukunftsgestaltungAndrea de la Cruz Barral und Ioana Viscrianu303Autorinnen und Autoren315