Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Für Lehramtsstudierende der Waldorfpädagogik Waldorfpädagogik bildet die Selbstverantwortung der Lehrenden in allen unterrichtlichen und erzieherischen Belangen. Waldorfspezifische Lehr-Lernmethoden, pädagogische Beziehung, Lerndiagnostik, indirekte Medienpädagogik, Lehrplankonzept und Ethik gründen in der Ich- Anthropologie Rudolf Steiners. Lernen in einer heterogenen Gemeinschaft gelingt, wenn Lehrende ihr pädagogisches Handeln auf die individuellen Möglichkeiten der Lernenden ausrichten. Schule auch als ästhetischer Lebensraum kann vielfältige und soziale Erfahrungen ermöglichen. Das…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.51MB
- Upload möglich
Für Lehramtsstudierende der Waldorfpädagogik Waldorfpädagogik bildet die Selbstverantwortung der Lehrenden in allen unterrichtlichen und erzieherischen Belangen. Waldorfspezifische Lehr-Lernmethoden, pädagogische Beziehung, Lerndiagnostik, indirekte Medienpädagogik, Lehrplankonzept und Ethik gründen in der Ich- Anthropologie Rudolf Steiners. Lernen in einer heterogenen Gemeinschaft gelingt, wenn Lehrende ihr pädagogisches Handeln auf die individuellen Möglichkeiten der Lernenden ausrichten. Schule auch als ästhetischer Lebensraum kann vielfältige und soziale Erfahrungen ermöglichen. Das Studienbuch systematisiert den aktuellen Forschungsstand zu Geschichte, Sozialgestalt, Didaktik, Anthropologie und Handlungsfeldern der Waldorf-Schulpädagogik.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552316
- Artikelnr.: 71187264
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552316
- Artikelnr.: 71187264
1 Angelika Wiehl: Waldorf-Schulpädagogik. Einleitung 7 2 Nana Göbel: Waldorfpädagogik international 13 3 Christiane Drechsler: Das Verhältnis der Waldorf- und Heilpädagogik: ein historisch kritischer Blick 25 4 Christiane Adam und Albert Schmelzer: Waldorfpädagogik als Interkulturelle Pädagogik – Herausforderungen in der Migrationsgesellschaft37 5 Wolfgang Bernhard Nieke: Waldorfpädagogik und Bildungswissenschaft 51 6 Jörg Soetebeer: Zu Theorie und Praxis von Bildung in der Waldorfpädagogik 65 7 Johannes Wagemann: Anthropologie des Ich. Methode und Ergebnisse erstpersonaler Bewusstseinsforschung 83 8 Tania Stoltz und Angelika Wiehl: Rudolf Steiners Erkenntnistheorie als Grundlage der Waldorfpädagogik 103 9 Matthias Bunge: Waldorfpädagogik im ästhetischen Kontext – Erziehungskunst als Soziale Plastik 119 10 Angelika Wiehl: Waldorfschule als Methodenschule. Ein propädeutisches Lehr-Lernkonzept 133 11 Martyn Rawson: Generative Prinzipien der Unterrichtsgestaltung und Praxisevaluation in Waldorfschulen 149 12 Frank Steinwachs: Das Lehrplankonzept an Waldorfschulen. Grundlegung, Kritik und Desiderate 163 13 Ariane Clemens und Niclas Kohl: Klassenführung an Waldorfschulen 179 14 Ulrike Barth: Individuelle Lernentwicklung und Diagnostik 193 15 Ursula Kirchdörfer: Leistungsverständnis und Abschlüsse an Waldorfschulen 209 16 Sophie Pannitschka: Im Modus des Lernens über Kindheit und Jugend hinaus: von den Lebens- zu den Lernprozessen im Erwachsenenalter 223 17 Tomáš Zdražil: Waldorfschule und Gesundheit 239 18 Edwin Hübner: Medien und Schule. Neun Thesen zu einer entwicklungsorientierten Medienpädagogik 247 19 Alexandra Göhler: Schule als Lebensraum. Raum, Ästhetik und Soziales 263 20 Thomas Maschke: Selbst- und Schulentwicklung im Fokus inklusiver Notwendigkeiten. Ein Entwurf aus waldorfpädagogischer Perspektive 273 21 Matthias Jeuken und Peter Lutzker: Lehrerbildung für Waldorfschulen: Das waldorfpädagogische Studium 291 22 Ina Grothe und Angelika Wiehl: Berufseinführung in die pädagogische Praxis an Waldorfschulen 307 23 M. Michael Zech: Tradition, Selbstverständnis und Aktualität der Waldorfschule 319 Autoren und Autorinnen 331
1 Angelika Wiehl: Waldorf-Schulpädagogik. Einleitung 72 Nana Göbel: Waldorfpädagogik international 133 Christiane Drechsler: Das Verhältnis der Waldorf- und Heilpädagogik: ein historisch kritischer Blick 254 Christiane Adam und Albert Schmelzer: Waldorfpädagogik als Interkulturelle Pädagogik - Herausforderungen in der Migrationsgesellschaft375 Wolfgang Bernhard Nieke: Waldorfpädagogik und Bildungswissenschaft 516 Jörg Soetebeer: Zu Theorie und Praxis von Bildung in der Waldorfpädagogik 657 Johannes Wagemann: Anthropologie des Ich. Methode und Ergebnisse erstpersonaler Bewusstseinsforschung 838 Tania Stoltz und Angelika Wiehl: Rudolf Steiners Erkenntnistheorie als Grundlage der Waldorfpädagogik 1039 Matthias Bunge: Waldorfpädagogik im ästhetischen Kontext - Erziehungskunst als Soziale Plastik 11910 Angelika Wiehl: Waldorfschule als Methodenschule. Ein propädeutisches Lehr-Lernkonzept 13311 Martyn Rawson: Generative Prinzipien der Unterrichtsgestaltung und Praxisevaluation in Waldorfschulen 14912 Frank Steinwachs: Das Lehrplankonzept an Waldorfschulen. Grundlegung, Kritik und Desiderate 16313 Ariane Clemens und Niclas Kohl: Klassenführung an Waldorfschulen 17914 Ulrike Barth: Individuelle Lernentwicklung und Diagnostik 19315 Ursula Kirchdörfer: Leistungsverständnis und Abschlüsse an Waldorfschulen 20916 Sophie Pannitschka: Im Modus des Lernens über Kindheit und Jugend hinaus: von den Lebens- zu den Lernprozessen im Erwachsenenalter 22317 Tomás Zdrazil: Waldorfschule und Gesundheit 23918 Edwin Hübner: Medien und Schule. Neun Thesen zu einer entwicklungsorientierten Medienpädagogik 24719 Alexandra Göhler: Schule als Lebensraum. Raum, Ästhetik und Soziales 26320 Thomas Maschke: Selbst- und Schulentwicklung im Fokus inklusiver Notwendigkeiten. Ein Entwurf aus waldorfpädagogischer Perspektive 27321 Matthias Jeuken und Peter Lutzker: Lehrerbildung für Waldorfschulen: Das waldorfpädagogische Studium 29122 Ina Grothe und Angelika Wiehl: Berufseinführung in die pädagogische Praxis an Waldorfschulen 30723 M. Michael Zech: Tradition, Selbstverständnis und Aktualität der Waldorfschule 319Autoren und Autorinnen 331
1 Angelika Wiehl: Waldorf-Schulpädagogik. Einleitung 7 2 Nana Göbel: Waldorfpädagogik international 13 3 Christiane Drechsler: Das Verhältnis der Waldorf- und Heilpädagogik: ein historisch kritischer Blick 25 4 Christiane Adam und Albert Schmelzer: Waldorfpädagogik als Interkulturelle Pädagogik – Herausforderungen in der Migrationsgesellschaft37 5 Wolfgang Bernhard Nieke: Waldorfpädagogik und Bildungswissenschaft 51 6 Jörg Soetebeer: Zu Theorie und Praxis von Bildung in der Waldorfpädagogik 65 7 Johannes Wagemann: Anthropologie des Ich. Methode und Ergebnisse erstpersonaler Bewusstseinsforschung 83 8 Tania Stoltz und Angelika Wiehl: Rudolf Steiners Erkenntnistheorie als Grundlage der Waldorfpädagogik 103 9 Matthias Bunge: Waldorfpädagogik im ästhetischen Kontext – Erziehungskunst als Soziale Plastik 119 10 Angelika Wiehl: Waldorfschule als Methodenschule. Ein propädeutisches Lehr-Lernkonzept 133 11 Martyn Rawson: Generative Prinzipien der Unterrichtsgestaltung und Praxisevaluation in Waldorfschulen 149 12 Frank Steinwachs: Das Lehrplankonzept an Waldorfschulen. Grundlegung, Kritik und Desiderate 163 13 Ariane Clemens und Niclas Kohl: Klassenführung an Waldorfschulen 179 14 Ulrike Barth: Individuelle Lernentwicklung und Diagnostik 193 15 Ursula Kirchdörfer: Leistungsverständnis und Abschlüsse an Waldorfschulen 209 16 Sophie Pannitschka: Im Modus des Lernens über Kindheit und Jugend hinaus: von den Lebens- zu den Lernprozessen im Erwachsenenalter 223 17 Tomáš Zdražil: Waldorfschule und Gesundheit 239 18 Edwin Hübner: Medien und Schule. Neun Thesen zu einer entwicklungsorientierten Medienpädagogik 247 19 Alexandra Göhler: Schule als Lebensraum. Raum, Ästhetik und Soziales 263 20 Thomas Maschke: Selbst- und Schulentwicklung im Fokus inklusiver Notwendigkeiten. Ein Entwurf aus waldorfpädagogischer Perspektive 273 21 Matthias Jeuken und Peter Lutzker: Lehrerbildung für Waldorfschulen: Das waldorfpädagogische Studium 291 22 Ina Grothe und Angelika Wiehl: Berufseinführung in die pädagogische Praxis an Waldorfschulen 307 23 M. Michael Zech: Tradition, Selbstverständnis und Aktualität der Waldorfschule 319 Autoren und Autorinnen 331
1 Angelika Wiehl: Waldorf-Schulpädagogik. Einleitung 72 Nana Göbel: Waldorfpädagogik international 133 Christiane Drechsler: Das Verhältnis der Waldorf- und Heilpädagogik: ein historisch kritischer Blick 254 Christiane Adam und Albert Schmelzer: Waldorfpädagogik als Interkulturelle Pädagogik - Herausforderungen in der Migrationsgesellschaft375 Wolfgang Bernhard Nieke: Waldorfpädagogik und Bildungswissenschaft 516 Jörg Soetebeer: Zu Theorie und Praxis von Bildung in der Waldorfpädagogik 657 Johannes Wagemann: Anthropologie des Ich. Methode und Ergebnisse erstpersonaler Bewusstseinsforschung 838 Tania Stoltz und Angelika Wiehl: Rudolf Steiners Erkenntnistheorie als Grundlage der Waldorfpädagogik 1039 Matthias Bunge: Waldorfpädagogik im ästhetischen Kontext - Erziehungskunst als Soziale Plastik 11910 Angelika Wiehl: Waldorfschule als Methodenschule. Ein propädeutisches Lehr-Lernkonzept 13311 Martyn Rawson: Generative Prinzipien der Unterrichtsgestaltung und Praxisevaluation in Waldorfschulen 14912 Frank Steinwachs: Das Lehrplankonzept an Waldorfschulen. Grundlegung, Kritik und Desiderate 16313 Ariane Clemens und Niclas Kohl: Klassenführung an Waldorfschulen 17914 Ulrike Barth: Individuelle Lernentwicklung und Diagnostik 19315 Ursula Kirchdörfer: Leistungsverständnis und Abschlüsse an Waldorfschulen 20916 Sophie Pannitschka: Im Modus des Lernens über Kindheit und Jugend hinaus: von den Lebens- zu den Lernprozessen im Erwachsenenalter 22317 Tomás Zdrazil: Waldorfschule und Gesundheit 23918 Edwin Hübner: Medien und Schule. Neun Thesen zu einer entwicklungsorientierten Medienpädagogik 24719 Alexandra Göhler: Schule als Lebensraum. Raum, Ästhetik und Soziales 26320 Thomas Maschke: Selbst- und Schulentwicklung im Fokus inklusiver Notwendigkeiten. Ein Entwurf aus waldorfpädagogischer Perspektive 27321 Matthias Jeuken und Peter Lutzker: Lehrerbildung für Waldorfschulen: Das waldorfpädagogische Studium 29122 Ina Grothe und Angelika Wiehl: Berufseinführung in die pädagogische Praxis an Waldorfschulen 30723 M. Michael Zech: Tradition, Selbstverständnis und Aktualität der Waldorfschule 319Autoren und Autorinnen 331
Aus: socialnet - Heiner Ullrich - 18.05.2020
[...] Fazit: Aufs Ganze gesehen beeindruckt der von Angelika Wiehl sorgfältig zusammengestellte Sammelband durch seine thematische Breite und durch die Nähe zur waldorfpädagogischen Praxis. [...] Insgesamt gesehen leistet [.] das "Studienbuch Waldorfschulpädagogik" einen wichtigen Beitrag auf diesem Weg zu einer Akademisierung der Waldorflehrerausbildung.
[...] Fazit: Aufs Ganze gesehen beeindruckt der von Angelika Wiehl sorgfältig zusammengestellte Sammelband durch seine thematische Breite und durch die Nähe zur waldorfpädagogischen Praxis. [...] Insgesamt gesehen leistet [.] das "Studienbuch Waldorfschulpädagogik" einen wichtigen Beitrag auf diesem Weg zu einer Akademisierung der Waldorflehrerausbildung.