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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Empirische Forschungsmethoden/Statistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Universitäten in ganz Deutschland befinden sich zurzeit im Wandel. Altgediente Diplomstudiengänge werden neuen, europäischen Standards angepasst. Die neuen Studiengänge sollen dem Studenten bei ähnlicher Qualifikation einen schnelleren Einstieg in das Berufsleben ermöglichen. Durch die Umstellung sollen im Ausland erbrachte Leistungen mit denen in Deutschland direkt und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Empirische Forschungsmethoden/Statistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Universitäten in ganz Deutschland befinden sich zurzeit im Wandel. Altgediente Diplomstudiengänge werden neuen, europäischen Standards angepasst. Die neuen Studiengänge sollen dem Studenten bei ähnlicher Qualifikation einen schnelleren Einstieg in das Berufsleben ermöglichen. Durch die Umstellung sollen im Ausland erbrachte Leistungen mit denen in Deutschland direkt und unkompliziert vergleichbar werden. Auch könnte es für den Studenten in Zukunft durch die einheitlichen Bachelor- und Masterabschlüsse leichter sein, sich im Ausland für anspruchsvolle Tätigkeiten zu bewerben. Dem gefürchteten Langzeitstudenten soll die kürzere Regelstudienzeit Anreize geben, den Studienplatz für neue Bewerber freizumachen. Doch werden diese Pläne der Hochschulen aufgehen? Wie wirkt sich die Umstellung wirklich auf das Verhalten des Studenten aus? Reichen die Anreize, um ihn zu einem hohen Engagement bezüglich seines Studiums zu bewegen? Wird der Student durch die angeblich besseren Berufsaussichten in der zurzeit trüben Wirtschaftslage zusätzlich motiviert? Die Auswirkungen der Umstrukturierungen der Studiengänge werden sich erst in einigen Jahren zeigen, wenn die ersten Studenten mit ihren neuen Abschlüssen auf den Arbeitsmarkt drängen. Doch es gibt einiges, was man mit statistischen Methoden schon heute prognostizieren kann. In dieser Hausarbeit geht es um die Messung des Konstruktes Studienengagement in Bezug auf die veränderten Studienstrukturen. Dazu wird ein Fragebogen entwickelt, welchen wir im Anschluss mittels eines Pretests überprüfen und statistisch auswerten.

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