Benjamin Beil, Jürgen Kühnel, Christian Neuhaus
Studienhandbuch Filmanalyse (eBook, PDF)
Ästhetik und Dramaturgie des Spielfilms
29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Benjamin Beil, Jürgen Kühnel, Christian Neuhaus
Studienhandbuch Filmanalyse (eBook, PDF)
Ästhetik und Dramaturgie des Spielfilms
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Alles Wissenswerte zur Filmanalyse in einem Handbuch Um Filme zu verstehen, muss man die Filmsprache begreifen. Dieses Studienhandbuch stellt in kompakter Form das komplette Instrumentarium der Filmanalyse vor und veranschaulicht es durch Beispiele aus mehr als 100 Jahren Filmgeschichte. Systematisch wird das gesamte Spannungsfeld von Filmgeschichte, Filmtheorie und Zeichensystem des Films erschlossen. Mit dem Einsatz digitaler Technik bis hin zum 3D-Film berücksichtigt der Band auch neueste Entwicklungen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 29.29MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Film. Bild. Wirklichkeit (eBook, PDF)30,99 €
- Daniel MöhleÜberlegungen zur Dramaturgie des Kurzspielfilms (eBook, PDF)23,00 €
- Sonja KirschallAudiovision zwischen Hand und Haut (eBook, PDF)0,00 €
- Christine LangDavid Lynchs »Mulholland Drive« verstehen (eBook, PDF)0,00 €
- Die Berliner Schule im globalen Kontext (eBook, PDF)0,00 €
- Thilo FischerDie Bühnenadaption eines Spielfilms. Ein Kontakt zwischen Film und Theater von "Das Opfer" (eBook, PDF)14,99 €
- Johanna JaurichMit einem Dokumentarfilm zum Umweltschutz bewegen? (eBook, PDF)29,99 €
-
-
-
Alles Wissenswerte zur Filmanalyse in einem Handbuch Um Filme zu verstehen, muss man die Filmsprache begreifen. Dieses Studienhandbuch stellt in kompakter Form das komplette Instrumentarium der Filmanalyse vor und veranschaulicht es durch Beispiele aus mehr als 100 Jahren Filmgeschichte. Systematisch wird das gesamte Spannungsfeld von Filmgeschichte, Filmtheorie und Zeichensystem des Films erschlossen. Mit dem Einsatz digitaler Technik bis hin zum 3D-Film berücksichtigt der Band auch neueste Entwicklungen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 357
- Erscheinungstermin: 18. April 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838586663
- Artikelnr.: 71191892
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 357
- Erscheinungstermin: 18. April 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838586663
- Artikelnr.: 71191892
Vorbemerkungen9 I. Die Darstellungs- und Ausdrucksmittel des Films und ihre Funktion 1 Das Zeichensystem des Films 15 1.1 Die Codes des Films und die Codes des Theaters 16 1.2 Die Codes des Films und die Codes der Fotografie 19 1.3 Die Codes der mise-en-scène, der mise-en-cadre und der Montage 20 1.4 Die spezifisch filmischen Codes 22 2 Mise-en-scène – Die filmische Inszenierung 27 2.1 Bildliche Darstellung des Schauplatzes 28 2.2 Beleuchtung 39 2.3 Farbe im Film 46 2.4 Der Schauspieler im Film 52 3 Mise-en-cadre – Kadrierung und Bildkomposition 57 3.1 Bildformat 57 3.2 Kadrierung und Bildkomposition 65 3.3 Kamerahandlungen 77 4 Das Filmbild als bewegtes Bild 95 4.1 Kamerabewegungen 96 4.2 Bildbewegung und Bildfrequenz 108 5 Mise-en-chaîne – Formen und Funktionen der Montage im Spielfilm 113 5.1 Einstellungskonjunktionen und filmische Syntagmen 116 5.2 Montage-Schulen der Stummfilmzeit 122 5.3 Der ›klassische‹ Hollywoodstil der Montage 147 5.4 Formen der inneren Montage 156 6 Bild und Ton im Spielfilm 159 6.1 Zur Geschichte des Tonfilms 159 6.2 Dialog, Geräusche, Musik 163 6.3 Bild und Ton 166 II. Dramaturgie des Spielfilms 7 Überlegungen zur filmischen Fiktion 173 7.1 Zum Begriff der Fiktion 173 7.2 Epische, dramatisch-theatrale und filmische Fiktion 176 7.3 Abgrenzung von Fiktion und Wirklichkeit 182 7.4 Filmische Metafiktion 188 7.5 Zwischenformen zwischen Fiktion und Dokumentation, Spielfilm und Dokumentarfilm 193 8 Die Spielfilmhandlung 199 8.1 Zum Begriff der Handlung 199 8.2 Grundbegriffe der Narratologie 200 8.3 Primat der Handlung vs. Primat der Figuren 210 8.4 Die Organisation der Spielfilmhandlung 213 8.5 Genrespezifische Typen der Spielfilmhandlung 234 9 Die Figuren des Spielfilms 249 9.1 Zum fiktionalen Status der Figuren 250 9.2 Figurenkonzeptionen 251 9.3 Figurencharakterisierung 254 9.4 Figurenkonstellation und Konfigurationen 256 9.5 Die Figuren als Funktionen der Handlung 259 9.6 Zur Bedeutung der Figuren im Rezeptionsprozess 264 10 Zeit und Raum im Spielfilm 271 10.1 Zeit im Film 271 10.2 Raum im Film 276 10.3 Verzeitlichung des Raumes und Verräumlichung der Zeit 278 10.4 Chronotopoi des Spielfilms 280 10.5 Zeit-Bilder 287 11 Aspekte filmischen Erzählens 305 11.1 Die Zeit (das Tempus) der Erzählung 306 11.2 Die Modi der Erzählung 311 11.3 Erzählinstanz und Stimme der Erzählung 319 III. Ausblick 12 Der digitale Film 327 12.1 Die digitale Revolution 327 12.2 Digitalisierung und mise-en-scène 329 12.3 Digitalisierung und mise-en-cadre334 12.4 Digitalisierung und Montage 337 12.5 Der (digitale) 3D-Film 340 Schema zur Filmanalyse 345 Literaturverzeichnis 347
Vorbemerkungen9 I. Die Darstellungs- und Ausdrucksmittel des Films und ihre Funktion 1 Das Zeichensystem des Films 15 1.1 Die Codes des Films und die Codes des Theaters 16 1.2 Die Codes des Films und die Codes der Fotografie 19 1.3 Die Codes der mise-en-scène, der mise-en-cadre und der Montage 20 1.4 Die spezifisch filmischen Codes 22 2 Mise-en-scène – Die filmische Inszenierung 27 2.1 Bildliche Darstellung des Schauplatzes 28 2.2 Beleuchtung 39 2.3 Farbe im Film 46 2.4 Der Schauspieler im Film 52 3 Mise-en-cadre – Kadrierung und Bildkomposition 57 3.1 Bildformat 57 3.2 Kadrierung und Bildkomposition 65 3.3 Kamerahandlungen 77 4 Das Filmbild als bewegtes Bild 95 4.1 Kamerabewegungen 96 4.2 Bildbewegung und Bildfrequenz 108 5 Mise-en-chaîne – Formen und Funktionen der Montage im Spielfilm 113 5.1 Einstellungskonjunktionen und filmische Syntagmen 116 5.2 Montage-Schulen der Stummfilmzeit 122 5.3 Der ›klassische‹ Hollywoodstil der Montage 147 5.4 Formen der inneren Montage 156 6 Bild und Ton im Spielfilm 159 6.1 Zur Geschichte des Tonfilms 159 6.2 Dialog, Geräusche, Musik 163 6.3 Bild und Ton 166 II. Dramaturgie des Spielfilms 7 Überlegungen zur filmischen Fiktion 173 7.1 Zum Begriff der Fiktion 173 7.2 Epische, dramatisch-theatrale und filmische Fiktion 176 7.3 Abgrenzung von Fiktion und Wirklichkeit 182 7.4 Filmische Metafiktion 188 7.5 Zwischenformen zwischen Fiktion und Dokumentation, Spielfilm und Dokumentarfilm 193 8 Die Spielfilmhandlung 199 8.1 Zum Begriff der Handlung 199 8.2 Grundbegriffe der Narratologie 200 8.3 Primat der Handlung vs. Primat der Figuren 210 8.4 Die Organisation der Spielfilmhandlung 213 8.5 Genrespezifische Typen der Spielfilmhandlung 234 9 Die Figuren des Spielfilms 249 9.1 Zum fiktionalen Status der Figuren 250 9.2 Figurenkonzeptionen 251 9.3 Figurencharakterisierung 254 9.4 Figurenkonstellation und Konfigurationen 256 9.5 Die Figuren als Funktionen der Handlung 259 9.6 Zur Bedeutung der Figuren im Rezeptionsprozess 264 10 Zeit und Raum im Spielfilm 271 10.1 Zeit im Film 271 10.2 Raum im Film 276 10.3 Verzeitlichung des Raumes und Verräumlichung der Zeit 278 10.4 Chronotopoi des Spielfilms 280 10.5 Zeit-Bilder 287 11 Aspekte filmischen Erzählens 305 11.1 Die Zeit (das Tempus) der Erzählung 306 11.2 Die Modi der Erzählung 311 11.3 Erzählinstanz und Stimme der Erzählung 319 III. Ausblick 12 Der digitale Film 327 12.1 Die digitale Revolution 327 12.2 Digitalisierung und mise-en-scène 329 12.3 Digitalisierung und mise-en-cadre334 12.4 Digitalisierung und Montage 337 12.5 Der (digitale) 3D-Film 340 Schema zur Filmanalyse 345 Literaturverzeichnis 347