Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 1,7, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit werde ich mithilfe des Artikels "Everyone Just Has Their Own Opinion: Assessing Strategies for Reacting to Students' Scepticism about Philosophy" von Anne Burkard herausarbeiten, worin der metaphilosophische Skeptizismus besteht und warum er ein Problem für Lehrende im Fach Philosophie/Ethik darstellt. Des Weiteren werde ich erläutern, worin die Vor- und Nachteile der vorgeführten Strategien für den Umgang mit dem metaphilosophischen Skeptizismus bestehen und was mit pädagogischen Prinzipien gemeint ist. Im Anschluss werde ich den Artikel auf das Kapitel "Wie objektiv ist die Moral?" aus dem Buch "Denken wie ein Philosoph. Eine Anleitung in sieben Tagen" von Gerhard Ernst anwenden, indem ich prüfe, inwiefern der "Philosoph" im Umgang mit dem "Leser" den von Burkard entwickelten Prinzipien und Strategien gerecht wird. Viele Lehrer und Professoren werden in ihren Klassenzimmern bzw. Kursen mit skeptischen Fragen der Schüler bzw. Studenten konfrontiert. Vor allem im Philosophieunterricht bzw. in Philosophiekursen scheint es üblich zu sein, da die Schüler bzw. Studenten ständig dazu aufgefordert werden, zu diskutieren und alle Annahmen bzw. Aussagen zu hinterfragen. Dies wird Studierenden-Skeptizismus genannt und stellt für die Lehrenden eine Herausforderung dar, bei der gut überlegt gehandelt werden muss.