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Dieses Buch zeigt, mit welchen Methoden, Strategien und Maßnahmen Hochschulen nachhaltig und effizient Studierende gewinnen. Alle Möglichkeiten entlang der Student Journey werden detailliert beleuchtet: Planung und Steuerung von Online-Marketing-Kampagnen, Zielgruppen-Analyse, Optimierung der Website, benutzerfreundlicher Bewerbungsprozess, Positionierung und Internationalisierung bis zur Erzielung von Bewertungen und Rankings. Hochschulen spüren die rückläufige Zahl an Erstimmatrikulierten. Ein erfolgreiches Studierendenmarketing wird immer wichtiger, auch international. Der Weg von der…mehr
Dieses Buch zeigt, mit welchen Methoden, Strategien und Maßnahmen Hochschulen nachhaltig und effizient Studierende gewinnen. Alle Möglichkeiten entlang der Student Journey werden detailliert beleuchtet: Planung und Steuerung von Online-Marketing-Kampagnen, Zielgruppen-Analyse, Optimierung der Website, benutzerfreundlicher Bewerbungsprozess, Positionierung und Internationalisierung bis zur Erzielung von Bewertungen und Rankings. Hochschulen spüren die rückläufige Zahl an Erstimmatrikulierten. Ein erfolgreiches Studierendenmarketing wird immer wichtiger, auch international. Der Weg von der Zielgruppen-Ansprache bis zu konkreten Bewerbungen enthält aber viele Hürden und Fallstricke. Mit praxisnahen Beispielen, Best-Practice-Ansätzen und Handlungsempfehlungen können sich Hochschulen erfolgreich in der sich wandelnden Hochschullandschaft positionieren und mehr Bewerbungen erzielen. Der Autor bietet Lösungen für die Bedürfnisse und Fragen der Zielgruppe, zeigt die Wirksamkeit für verschiedene Kanäle auf und bezieht sich dabei immer auf die jeweilige Phase der Student Journey. Mit zusätzlichem Arbeitsmaterial zum Herunterladen
Thomas Kaiser studierte Elektro- und Informationstechnik an der TU München und entwickelte dort den ersten MPEG Videokodierer für Windows. Er gründete mehrere Unternehmen, 1997 die Online-Marketing-Agentur cyberpromote. Er begleitete in den mehr als 25 Jahren über 1.300 Projekte in 16 Sprachen. cyberpromote ist Google-Premium-Partner und seit 2021 Teil des Agenturverbundes +pluswerk und betreut zahlreiche Hochschulen und Bildungseinrichtungen.
Thomas Kaiser ist Trainer in der Google Zukunftswerkstatt und entwickelte neben vielen Websites auch Software für SEO und SEA. Er ist Autor von Fachbüchern und Fachartikeln in verschiedenen Zeitschriften und Magazinen und Speaker auf vielen Veranstaltungen. Er hat 5 Kinder, einen Hund, einige Gitarren und nutzt seine Stimme auch als Hobbymusiker.
Inhaltsangabe
Herausforderungen Studierenden-Marketing mit den Augen der Zielgruppe betrachtet.- Die Zukunft der Hochschulen.- Die Zielgruppe und wie man sie erreicht.- Paid, Owned und Earned Media.- Student Journey Map.- Positionierung und Internationalisierung.- SEO und User Experience.- Bewertungen und Rankings: Reputation Management.- Messen und optimieren.
1Warum Sie dieses Buch lesen sollten2Herausforderungen Studierenden-Marketing - mit den Augen der Zielgruppe betrachtet2.1Das Plakat2.2Die Wahrnehmung2.3Die Landingpage2.4Die Website2.5Die Bewerbung2.6Der Bewerbungsprozess2.7Die Zielgruppe2.8Ohne messen kein optimieren2.9Ein erstes Fazit2.10Gendern und Barrierefreiheit2.11Die Reise der Studierenden3Die Zukunft der Hochschulen3.1The End of College3.2Studierendenzentrierte Hochschullehre3.3Wettbewerb und Studierendenzahlen3.4Datenschutz4Die Zielgruppe und wie man sie erreicht4.1Der Perspektivwechsel4.2Personas und Empathy Maps4.3Stealth Applicants: Geheime Bewerbungen4.4CRM und Marketing Automation4.5Wie tickt die Zielgruppe4.6Wie sucht und entscheidet die Zielgruppe4.7Kommunikationskanäle und Kommunikationsmix4.8Weitere Zielgruppen für Weiterbildung5Paid, Owned und Earned Media5.1Owned Media (Organisch)5.2Earned Media (Organisch)5.3Pad Media (bezahlt)5.4Der Google near Parameter5.5Suchmaschinen5.6Google Ads und Bing Ads (SEA)5.7Social Media5.8Social Media Ads5.9Unterschiedliche Wirkung der Kanäle5.10Werbung auf eigene Marken5.11Werbung auf fremde Marken5.12Studieninformationstage6Student Journey Map6.1Personas und Empathy Maps6.2Wie Entscheidungen getroffen werden6.3Orientierung6.4Recherche6.5Interesse6.6Auswahl6.7Bewerbung7Positionierung und Internationalisierung7.1Positionierung und Strategie7.2Internationalisierung8SEO und User Experience8.1Suchmaschinenoptimierung: SEO8.2User Experience (UX) und Usability8.3Barrierefreiheit8.4Sichtbarkeit8.5Google Algorithmen und E-E-A-T8.6Ladezeit und die Core Web Vitals8.7Aufmerksamkeit und Wahrnehmung8.8Inhalte, Texte: Die 3 Re-Phasen8.9Informationsarchitektur8.10Neurorhetorik8.11Trustmarks und Vertrauen8.12Videos in der Kommunikation8.13Wiederauffindbarkeit8.14Seiten von Studiengängen8.15Backlinks8.16SEO und UX Grundanforderungen9Bewertungen und Rankings: Reputation Management9.1Studienportale9.2Kennzahlen9.3Zufriedenheit der Studierenden9.4Onboarding9.5Studierendenzufriedenheit: Feel Good Management9.6In Kontakt bleiben9.7Offboarding10Messen und optimieren10.1Einsatz und Konfiguration10.2Auswertungen und Reporting11Ausblick12Anhang12.1Fragen, Bedürfnisse und Ängste der Studieninteressierten12.2Grundanforderungen an SEO und UX
Herausforderungen Studierenden-Marketing mit den Augen der Zielgruppe betrachtet.- Die Zukunft der Hochschulen.- Die Zielgruppe und wie man sie erreicht.- Paid, Owned und Earned Media.- Student Journey Map.- Positionierung und Internationalisierung.- SEO und User Experience.- Bewertungen und Rankings: Reputation Management.- Messen und optimieren.
1Warum Sie dieses Buch lesen sollten2Herausforderungen Studierenden-Marketing - mit den Augen der Zielgruppe betrachtet2.1Das Plakat2.2Die Wahrnehmung2.3Die Landingpage2.4Die Website2.5Die Bewerbung2.6Der Bewerbungsprozess2.7Die Zielgruppe2.8Ohne messen kein optimieren2.9Ein erstes Fazit2.10Gendern und Barrierefreiheit2.11Die Reise der Studierenden3Die Zukunft der Hochschulen3.1The End of College3.2Studierendenzentrierte Hochschullehre3.3Wettbewerb und Studierendenzahlen3.4Datenschutz4Die Zielgruppe und wie man sie erreicht4.1Der Perspektivwechsel4.2Personas und Empathy Maps4.3Stealth Applicants: Geheime Bewerbungen4.4CRM und Marketing Automation4.5Wie tickt die Zielgruppe4.6Wie sucht und entscheidet die Zielgruppe4.7Kommunikationskanäle und Kommunikationsmix4.8Weitere Zielgruppen für Weiterbildung5Paid, Owned und Earned Media5.1Owned Media (Organisch)5.2Earned Media (Organisch)5.3Pad Media (bezahlt)5.4Der Google near Parameter5.5Suchmaschinen5.6Google Ads und Bing Ads (SEA)5.7Social Media5.8Social Media Ads5.9Unterschiedliche Wirkung der Kanäle5.10Werbung auf eigene Marken5.11Werbung auf fremde Marken5.12Studieninformationstage6Student Journey Map6.1Personas und Empathy Maps6.2Wie Entscheidungen getroffen werden6.3Orientierung6.4Recherche6.5Interesse6.6Auswahl6.7Bewerbung7Positionierung und Internationalisierung7.1Positionierung und Strategie7.2Internationalisierung8SEO und User Experience8.1Suchmaschinenoptimierung: SEO8.2User Experience (UX) und Usability8.3Barrierefreiheit8.4Sichtbarkeit8.5Google Algorithmen und E-E-A-T8.6Ladezeit und die Core Web Vitals8.7Aufmerksamkeit und Wahrnehmung8.8Inhalte, Texte: Die 3 Re-Phasen8.9Informationsarchitektur8.10Neurorhetorik8.11Trustmarks und Vertrauen8.12Videos in der Kommunikation8.13Wiederauffindbarkeit8.14Seiten von Studiengängen8.15Backlinks8.16SEO und UX Grundanforderungen9Bewertungen und Rankings: Reputation Management9.1Studienportale9.2Kennzahlen9.3Zufriedenheit der Studierenden9.4Onboarding9.5Studierendenzufriedenheit: Feel Good Management9.6In Kontakt bleiben9.7Offboarding10Messen und optimieren10.1Einsatz und Konfiguration10.2Auswertungen und Reporting11Ausblick12Anhang12.1Fragen, Bedürfnisse und Ängste der Studieninteressierten12.2Grundanforderungen an SEO und UX
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