In diesem Sammelband berichten zehn ausgewählte Organisationen, wie sie mit dem Future Skills Turn umgehen, welche Future Skills in Zukunft wichtig sind, wie sie diese bei ihren Mitarbeitern fördern und welche Erwartungen sie an Hochschulen haben. Im Rahmen der NextSkills Initiative wurde mit Unternehmenspartnern, öffentlichen Organisationen und Hochschulen ein international einzigartiges Modell für Future Skills entwickelt. Es basiert auf dem Triple Helix Konzept für zukünftige Handlungsfähigkeit. Die Beiträge zeigen die Zukunft hybrider Studienformen zwischen Theorie und Praxis, wie dem dualen Studium. Es werden Praxisbeispiele für Methoden zum Umgang mit dem Future Skills Turn vorgestellt.
Der Inhalt
- Zehn Praxisberichte zu Bedeutung und Förderung von Future Skills in leading Organisations in Deutschland
- NextSkills Studie zu Future Skills und der Zukunft der Hochschulbildung
- Neue Konzepte des Studiums zwischen Theorie und Praxis
Die Zielgruppen
- Hochschullehrende und Studierende der Organisationsforschung und -soziologie, Bildungsforschung, -theorie sowie -management
- Bildungsmanager und -politiker, Personalentwickler
Die Herausgeber
Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers ist Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, wo er bis 2017 Vizepräsident war.
Sarah A. Meertens, studierte Kulturwirtin und digital Marketing Managerin, promoviert im Bereich digitaler interkultureller Teams an der Dualen Hochschule Baden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.