In ihrer Studie untersucht Jessica Ordemann den beruflichen Status und das Einkommen von nichttraditionellen Hochschulabsolventen ohne Abitur. Diese Bildungserträge werden anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit den Erträgen traditioneller Hochschulabsolventen mit Abitur verglichen. Zentraler Befund der Untersuchung ist, dass nichttraditionelle Absolventen niedriger in der Berufshierarchie platziert sind, aber ebenso viel verdienen wie traditionelle Absolventen.
Der Inhalt
- Bildungserträge, Leistungsfähigkeit und Motive
- Überlegungen zu Status und Einkommen
- Einflussfaktoren von Bildungserträgen
- Statusplatzierungen im Berufsverlauf
- Einkommen und Einkommensmobilität
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Soziologie, Ökonomie und Erziehungswissenschaften
- Praktiker an Hochschulen
Die Autorin
Dr. Jessica Ordemann ist wissenschaftliche Koordinatorin des Nationalen Bildungsberichts am DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Berlin.
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