Studying Social Networks (eBook, PDF)
A Guide to Empirical Research
Alle Infos zum eBook verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Studying Social Networks (eBook, PDF)
A Guide to Empirical Research
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Interesse an der Netzwerkanalyse nimmt rapide zu. Bisher fehlt es jedoch an empirisch orientierten Einführungen. Das interdisziplinäre Autorenteam führt daher praxisorientiert in die Grundlagen und Methoden der empirischen Analyse sozialer Netzwerke ein. Schritt für Schritt wird der Forschungsprozess von der Untersuchungsplanung über die Auswertungsmethodik bis zur Präsentation der Ergebnisse erläutert. Damit ist das Lehrbuch für den Einsatz in Lehre, Forschung und Praxis geeignet. This textbook provides an introduction to the process of empirical network research. In an action-oriented…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.61MB
- FamilySharing(5)
- -36%11Mark TrappmannStrukturanalyse sozialer Netzwerke (eBook, PDF)22,47 €
- -33%11Marina HennigRahmen und Spielräume sozialer Beziehungen (eBook, PDF)26,96 €
- -33%11Relationale Soziologie (eBook, PDF)33,26 €
- Philip LeifeldPolicy Debates as Dynamic Networks (eBook, PDF)45,99 €
- Nicole HoffmannDokumentenanalyse in der Bildungs- und Sozialforschung (eBook, PDF)18,99 €
- Ronnie LippensA Very Short, Fairly Interesting and Reasonably Cheap Book About Studying Criminology (eBook, PDF)23,95 €
- The Oxford Handbook of Social Networks (eBook, PDF)79,95 €
-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag GmbH
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 10. September 2012
- Englisch
- ISBN-13: 9783593418254
- Artikelnr.: 37177145
- Verlag: Campus Verlag GmbH
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 10. September 2012
- Englisch
- ISBN-13: 9783593418254
- Artikelnr.: 37177145
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
How to Use this Book . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
1. Introduction . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
1.1The Construction of Social Networks . . . . . . . . . . . . .131.2Social Network Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .151.2.1The Community Question . . . . . . . . . . . . . . .151.2.2Viral Marketing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .201.2.3Corporate Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . .211.3Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25
2. Research Design . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .272.1Social Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .292.2Networks as Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .312.2.1Explanatory Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . .352.2.2Dependent Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . .372.3Typology of Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .472.3.1Complete Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .492.3.2Ego-centered Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . .522.4Longitudinal Network Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . .552.5Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .572.6Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .59
3. Data . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .613.1Kindsof Data . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .623.1.1Units and Levels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .623.1.2Organization . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .673.1.3Which Data for Which Type of Network? . . . . .723.2Data Collection . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .753.2.1Sources . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .753.2.2Boundary Specification . . . . . . . . . . . . . . . . . .833.2.3Alter Recall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .853.3Quality Issues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .933.4Ethical Considerations . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .973.5Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .993.6Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
4. Analysis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1034.1Mathematical Representation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1044.1.1Graphs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1064.1.2Ego-Centered Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . 1094.1.3Two-Mode Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1104.2Indexing and Grouping . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1114.2.1Dyads as the Unit of Analysis . . . . . . . . . . . . . . 1124.2.2Network Characteristics . . . . . . . . . . . . . . . . . 1184.2.3Centrality . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1234.2.4Cohesion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1304.2.5Roles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1344.2.6Blockmodeling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1374.3Modeling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1404.3.1Idealized Models . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1414.3.2Exponential-Family Random Graph Models . . . . 1434.4Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1454.5Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
5. Visualization . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1495.1Graphical Representation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1515.1.1Sociogram . . . . . . . . . . .
Preface . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9
How to Use this Book . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
1. Introduction . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
1.1The Construction of Social Networks . . . . . . . . . . . . .13
1.2Social Network Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
1.2.1The Community Question . . . . . . . . . . . . . . .15
1.2.2Viral Marketing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20
1.2.3Corporate Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
1.3Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25
2. Research Design . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .27
2.1Social Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .29
2.2Networks as Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .31
2.2.1Explanatory Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . .35
2.2.2Dependent Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . .37
2.3Typology of Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .47
2.3.1Complete Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .49
2.3.2Ego-centered Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . .52
2.4Longitudinal Network Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . .55
2.5Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .57
2.6Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .59
3. Data . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .61
3.1Kindsof Data . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .62
3.1.1Units and Levels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .62
3.1.2Organization . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .67
3.1.3Which Data for Which Type of Network? . . . . .72
3.2Data Collection . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .75
3.2.1Sources . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .75
3.2.2Boundary Specification . . . . . . . . . . . . . . . . . .83
3.2.3Alter Recall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .85
3.3Quality Issues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .93
3.4Ethical Considerations . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .97
3.5Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .99
3.6Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
4. Analysis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
4.1Mathematical Representation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
4.1.1Graphs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
4.1.2Ego-Centered Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
4.1.3Two-Mode Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
4.2Indexing and Grouping . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
4.2.1Dyads as the Unit of Analysis . . . . . . . . . . . . . . 112
4.2.2Network Characteristics . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
4.2.3Centrality . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
4.2.4Cohesion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
4.2.5Roles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
4.2.6Blockmodeling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
4.3Modeling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
4.3.1Idealized Models . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
4.3.2Exponential-Family Random Graph Models . . . . 143
4.4Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
4.5Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
5. Visualization . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
5.1Graphical Representation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
5.1.1Sociogram . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
5.1.2Sociomatrix . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
How to Use this Book . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
1. Introduction . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
1.1The Construction of Social Networks . . . . . . . . . . . . .131.2Social Network Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .151.2.1The Community Question . . . . . . . . . . . . . . .151.2.2Viral Marketing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .201.2.3Corporate Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . .211.3Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25
2. Research Design . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .272.1Social Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .292.2Networks as Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .312.2.1Explanatory Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . .352.2.2Dependent Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . .372.3Typology of Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .472.3.1Complete Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .492.3.2Ego-centered Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . .522.4Longitudinal Network Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . .552.5Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .572.6Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .59
3. Data . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .613.1Kindsof Data . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .623.1.1Units and Levels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .623.1.2Organization . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .673.1.3Which Data for Which Type of Network? . . . . .723.2Data Collection . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .753.2.1Sources . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .753.2.2Boundary Specification . . . . . . . . . . . . . . . . . .833.2.3Alter Recall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .853.3Quality Issues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .933.4Ethical Considerations . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .973.5Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .993.6Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
4. Analysis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1034.1Mathematical Representation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1044.1.1Graphs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1064.1.2Ego-Centered Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . 1094.1.3Two-Mode Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1104.2Indexing and Grouping . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1114.2.1Dyads as the Unit of Analysis . . . . . . . . . . . . . . 1124.2.2Network Characteristics . . . . . . . . . . . . . . . . . 1184.2.3Centrality . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1234.2.4Cohesion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1304.2.5Roles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1344.2.6Blockmodeling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1374.3Modeling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1404.3.1Idealized Models . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1414.3.2Exponential-Family Random Graph Models . . . . 1434.4Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1454.5Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
5. Visualization . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1495.1Graphical Representation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1515.1.1Sociogram . . . . . . . . . . .
Preface . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9
How to Use this Book . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
1. Introduction . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
1.1The Construction of Social Networks . . . . . . . . . . . . .13
1.2Social Network Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
1.2.1The Community Question . . . . . . . . . . . . . . .15
1.2.2Viral Marketing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20
1.2.3Corporate Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
1.3Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25
2. Research Design . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .27
2.1Social Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .29
2.2Networks as Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .31
2.2.1Explanatory Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . .35
2.2.2Dependent Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . .37
2.3Typology of Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .47
2.3.1Complete Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .49
2.3.2Ego-centered Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . .52
2.4Longitudinal Network Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . .55
2.5Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .57
2.6Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .59
3. Data . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .61
3.1Kindsof Data . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .62
3.1.1Units and Levels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .62
3.1.2Organization . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .67
3.1.3Which Data for Which Type of Network? . . . . .72
3.2Data Collection . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .75
3.2.1Sources . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .75
3.2.2Boundary Specification . . . . . . . . . . . . . . . . . .83
3.2.3Alter Recall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .85
3.3Quality Issues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .93
3.4Ethical Considerations . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .97
3.5Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .99
3.6Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
4. Analysis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
4.1Mathematical Representation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
4.1.1Graphs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
4.1.2Ego-Centered Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
4.1.3Two-Mode Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
4.2Indexing and Grouping . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
4.2.1Dyads as the Unit of Analysis . . . . . . . . . . . . . . 112
4.2.2Network Characteristics . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
4.2.3Centrality . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
4.2.4Cohesion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
4.2.5Roles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
4.2.6Blockmodeling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
4.3Modeling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
4.3.1Idealized Models . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
4.3.2Exponential-Family Random Graph Models . . . . 143
4.4Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
4.5Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
5. Visualization . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
5.1Graphical Representation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
5.1.1Sociogram . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
5.1.2Sociomatrix . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .