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  • Format: ePub

Susan Keating Glaspell, amerikanische Dramatikerin, Romanautorin, Journalistin und Schauspielerin, gründete zusammen mit ihrem Ehemann George Cram Cook die Provincetown Players, die erste moderne amerikanische Theatergruppe. Glaspell, die zunächst für ihre Kurzgeschichten bekannt war, fünfzig wurden veröffentlicht, schrieb auch neun Romane, fünfzehn Theaterstücke und eine Biografie. Diese halb-autobiografischen Geschichten, die oft in ihrer Heimat im Mittleren Westen spielen, befassen sich in der Regel mit zeitgenössischen sozialen Themen wie Geschlecht, Ethik und Dissens und zeigen…mehr

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  • ohne Kopierschutz
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Produktbeschreibung
Susan Keating Glaspell, amerikanische Dramatikerin, Romanautorin, Journalistin und Schauspielerin, gründete zusammen mit ihrem Ehemann George Cram Cook die Provincetown Players, die erste moderne amerikanische Theatergruppe. Glaspell, die zunächst für ihre Kurzgeschichten bekannt war, fünfzig wurden veröffentlicht, schrieb auch neun Romane, fünfzehn Theaterstücke und eine Biografie. Diese halb-autobiografischen Geschichten, die oft in ihrer Heimat im Mittleren Westen spielen, befassen sich in der Regel mit zeitgenössischen sozialen Themen wie Geschlecht, Ethik und Dissens und zeigen tiefgründige, sympathische Charaktere, die für ihre Prinzipien einstehen. Für ihr Stück Alison's House aus dem Jahr 1930 erhielt sie den Pulitzer-Preis für Drama. Nach dem Tod ihres Mannes in Griechenland kehrte sie mit ihren Kindern in die Vereinigten Staaten zurück. Während der Großen Depression arbeitete Glaspell in Chicago für die Works Progress Administration, wo sie Direktorin des Midwest Bureau of the Federal Theater Project war. Seit dem späten 20. Jahrhundert hat die kritische Neubewertung der Beiträge von Frauen zu einem erneuten Interesse an ihrer Karriere und einer Wiederbelebung ihres Rufs geführt. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wird Glaspell heute als bahnbrechende feministische Schriftstellerin und Amerikas erste bedeutende moderne Dramatikerin anerkannt. Ihr Einakter Trifles (1916) wird häufig als eines der größten Werke des amerikanischen Theaters zitiert. Laut Großbritanniens führendem Theaterkritiker Michael Billington bleibt sie "das bestgehütete Geheimnis des amerikanischen Dramas" - folgende Dramen sind in dieser Veröffentlichung in Übersetzung ins Deutsche enthalten: Kleinigkeiten (Trifles) Der Aussenbereich (The Outside) Die Schwelle (the Verge) Erben (Inheritors)

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Autorenporträt
Susan Keating Glaspell, amerikanische Dramatikerin, Romanautorin, Journalistin und Schauspielerin, gründete zusammen mit ihrem Ehemann George Cram Cook die Provincetown Players, die erste moderne amerikanische Theatergruppe. Glaspell, die zunächst für ihre Kurzgeschichten bekannt war, fünfzig wurden veröffentlicht, schrieb auch neun Romane, fünfzehn Theaterstücke und eine Biografie. Diese halb-autobiografischen Geschichten, die oft in ihrer Heimat im Mittleren Westen spielen, befassen sich in der Regel mit zeitgenössischen sozialen Themen wie Geschlecht, Ethik und Dissens und zeigen tiefgründige, sympathische Charaktere, die für ihre Prinzipien einstehen. Für ihr Stück Alison's House aus dem Jahr 1930 erhielt sie den Pulitzer-Preis für Drama. Nach dem Tod ihres Mannes in Griechenland kehrte sie mit ihren Kindern in die Vereinigten Staaten zurück. Während der Großen Depression arbeitete Glaspell in Chicago für die Works Progress Administration, wo sie Direktorin des Midwest Bureau of the Federal Theater Project war. Obwohl sie zu ihrer Zeit eine Bestsellerautorin war, fand Glaspell nach ihrem Tod weniger Interesse, und ihre Bücher wurden nicht mehr aufgelegt. Sie war auch dafür bekannt, dass sie den Dramatiker Eugene O'Neill entdeckte. Seit dem späten 20. Jahrhundert hat die kritische Neubewertung der Beiträge von Frauen zu einem erneuten Interesse an ihrer Karriere und einer Wiederbelebung ihres Rufs geführt. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wird Glaspell heute als bahnbrechende feministische Schriftstellerin und Amerikas erste bedeutende moderne Dramatikerin anerkannt. Ihr Einakter Trifles (1916) wird häufig als eines der größten Werke des amerikanischen Theaters zitiert. Laut Großbritanniens führendem Theaterkritiker Michael Billington bleibt sie "das bestgehütete Geheimnis des amerikanischen Dramas".