Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: ohne Bewertung, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Sprachpraktische Übung, Sprache: Deutsch, Abstract: Stundenentwurf Name: Rebecca Elisabeth Meyer Immatrikulationsjahr: 2004 Mentor/ Betreuer: Herr Rose; Frau Gielow Klasse: 7 Schule: Fischer Gesamtschule Ort/ Datum: Greifswald, den 9.10.2008 Stunde: 9.20- 10.05 Uhr Thema der integrativen Lerneinheit: Unterhaltsames und Lehrreiches Erzählen 4. Unterrichtsstunde der Lerneinheit Thema der Stunde: Reaktivieren von Kenntnissen zur Großschreibung von Substantiven/ Nomen Ziel: Schüler(innen) (S) werden befähigt, ihre Kenntnisse zur Großschreibung von Substantiven/ Nomen anhand von Kalendergeschichten zu reaktivieren und zu vertiefen. Teilziele: -S können einen bereits bekannten Textausschnitt zuordnen und grammatikalische Fehler in diesem erkennen und diese korrigieren -S können sich an eine bereits behandelte Kalendergeschichte erinnern und ihr Wissen dazu reaktivieren -S sind fähig in einer Kalendergeschichte Substantive zu erkennen und diese heraus zu schreiben -S können ihr Wissen zu den Merkmalen zur Großschreibung von Substantiven/ Nomen reaktivieren und dazu passende Beispiele aud der bereits behandelten Kalendergeschichte zusammentragen -S sind fähig in einer Übung ihr Wissen zur Großschreibung von Substantiven/ Nomen zu vertiefen -S lernen eine neue Kalendergeschichte kennen und können ausgewählte Wörter in der richtigen Schreibweise sinnvoll einsetzen -S lernen biografische Informationen über Erwin Strittmatter
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.