Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Veranstaltung: Medien- und Kommunikationsindustrie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Rolle des Suchmaschinenmarketings in Bezug auf das Online-Marketing. Es werden Themen, die das generelle Suchmaschinenmarketing und Ihre Merkmale bis hin zu der Bedeutung im heutigen Onlinemarketing anhand des Fallbeispiels von Google untersucht. Des Weiteren werden Techniken und Methoden erklärt, die zur Positionierung einer Internetseite in Suchmaschinen eingesetzt werden. Grundlage für das heutige Online-Marketing ist die Verfügbarkeit des Internets für immer mehr Nutzer. Das Internet ist aus dem heutigen Geschäftsleben, sowohl auch aus dem Privatleben nicht mehr wegzudenken. Im Dezember 2013 betrugen die im Internet registrierten Benutzer in Deutschland 54,2 Millionen1, das einer Verbreitung von 77,2 % entspricht. Somit sind 3 von 4 Personen im World Wide Web unterwegs und beschaffen sich Informationen, nutzen bewegte Bilddarstellungen und durchsuchen das Internet nach differenzierbaren Inhalten. Aus kaufmännischer Sicht sind das hervorragende Voraussetzungen um das Internet als Werbeplattform für das eigene Unternehmen zu nutzen. Dadurch bieten sich Möglichkeiten, die Ausrichtung des gesamten Konzerns an die Bedürfnisse des Marktes anzupassen und neue Vertriebswege über das Online-Marketing zu schaffen.