Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Praxisarbeit beschäftigt sich mit der Suchmaschinen-Optimierung von In ternetseiten mittelständischer Unternehmen. Von der Fülle an Suchmaschinen wird der Fokus auf dem weltweiten Marktführer Google gelegt. Hier zu Lande erfreut sich Google einer sehr großen Beliebtheit. Der Marktanteil von Google beläuft sich in Deutschland auf 82,5 Prozent. Dahinter folgen die MSN Web-Suche mit 4,2 Prozent und Yahoo mit 3,7 Prozent. Zur Einführung in das Thema wird zunächst die Nutzen- und Kostenfrage gestellt, um zu klären, welche Beweggründe ein Unternehmen dazu veranlassen könnten auf Suchmaschinen-Optimierung zurückzugreifen. Im Anschluss werden die rechtlichen Rahmenbedingungen näher analysiert, die die Voraussetzung für das weitere Vorge hen während des Optimierungsprozess bilden. Desweiteren werden im praktischen Teil dieser Arbeit technische Grundlagen zum Thema vermittelt und detailiert die gän gigsten Methoden zur Optimierung erläutert.