Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Forschung und Studien, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Suchmaschinen und Informationsüberlastung im Web Web-Nutzung ist häufig auch Suchmaschinen-Nutzung. Das legen die Erkenntnisse aus der W3B-Studie von Fittkau und Maaß nahe. 73,5% aller Befragten in der zehnten Welle 2 antworteten auf die Frage: "Wie machen Sie WWW-Adressen bzw. -Seiten ausfindig, die Sie vorher noch nicht kannten? (Mehrfachnennungen möglich)" mit der Antwort "Ich suche gezielt danach", knapp drei Prozentpunkte weniger erhielt die Antwort "durch Suchmaschinen / Navigationshilfen / Webkataloge". Suchmaschinen liegen auf Platz zwei im Ranking nach täglichen Nutzungsminuten, hinter der Kategorie "News/Informationen/ Unterhaltung". Das ergab die Auswertung von MediaMetrix für den Mai 2000(3). Diese Ergebnisse zeigen, daß Meta-Medienanwendungen in der Webnutzung stark etabliert sind. Gezieltes Suchen ist die häufigste Aktivität, das Mittel der Wahl dazu sind Suchdienste. Ein interessanter Kontrast ergibt sich, wenn man das mit Abstand am größten wahrgenommene Problem der Befragten dagegenstellt: Auf die Frage: "Was sind für sie persönlich die größten Schwierigkeiten, wenn sie das World Wide Web bzw. Internet nutzen?" nannten in der zehnten Welle der W3B-Befragung 56,6% den Grund "Daß die Informationsmenge im WWW zu groß ist, um schnell das Gesuchte zu finden". Dabei waren sich Internet-Neulinge (dort definiert über eine Nutzungsdauer von unter zwei Jahren) und Internet-Erfahrene (Nutzungsdauer: zwei Jahre und mehr) einig, ihre Bewertungen unterscheiden sich nur in wenigen Zehntelprozentpunkten. (Fittkau, Maaß 2000a, "Was sind für Sie persönlich die größten Schwierigkeiten, wenn Sie das World Wide Web bzw. Internet nutzen?"). Viele Webnutzer setzen also Suchdienste ein, um gezielt zu suchen - gleichzeitig fühlt sich die Mehrheit von der Informationsmenge des Web überwältigt. [...] ______ (2) über 30.000 deutsche Befragte, Erhebungszeitraum vom April/Mai 2000, vgl. Fittkau, Maaß 2000a (3) Datenbasis: geloggte Nutzung eines repräsentativen Samples von US-Nutzern, die mindestens einmal im Monat auf das Web zugegriffen hatten, Mediametrix 2000, siehe die Grafik "Average Minutes Spent Per Usage Day"
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