Gekommen, um zu bleiben
Erica Giopp lässt das pulsierende Stadtleben hinter sich, um in ein Jahr in Südtirol zu leben. Aber es ist nicht irgendeine Stadt, der sie den Rücken kehrt, sondern die Ewige, die die Italienerin eintauscht und doch lernt sie das pure Leben kennen. Was dabei herauskommt,
wenn Sprache mit Dialekt versehen zu Missverständnissen führt, die eigenen Kondition sich auf die…mehrGekommen, um zu bleiben
Erica Giopp lässt das pulsierende Stadtleben hinter sich, um in ein Jahr in Südtirol zu leben. Aber es ist nicht irgendeine Stadt, der sie den Rücken kehrt, sondern die Ewige, die die Italienerin eintauscht und doch lernt sie das pure Leben kennen. Was dabei herauskommt, wenn Sprache mit Dialekt versehen zu Missverständnissen führt, die eigenen Kondition sich auf die Socken macht und die beste Antwort auf alle Fragen "Nein" lautet, fasst die Autorin in einem kurzweiligen, humorigen und unterhaltsamen Buch zusammen.
Wer jetzt aber denkt dass dieses Buch sich in die vielen Erlebnisberichte nach "Ich bin dann mal weg"-Manier einreiht, der wird hier eines Besseren belehrt. Giopp hat nämlich die Gabe, mit freche Pointen, zynischen Schilderungen , kritischen Anmerkungen und jeder Menge Selbstironie ein Feuerwerk zu zünden, das Schenkelklopfer, und Lachmuskelkater garantiert und den Vergleich mit einer sehr guten Standup-Comedy nicht scheuen braucht.
Es zündet jede Pointe und auch die kritischen Untertöne sind gut platziert, sodass die Leser,innen an der Seite von Erica die Wandlung von der Italienerin zur Südtirolerin miterleben. Zwischen Funktionswäsche, gelben Daunenjacken, Leibchen, Dialektstunden und jeder Menge Knödel wird von der Eingewöhnungsphase bin hin zum Aprés-Ski ein Feuerwerk der guten Laune abgebrannt. Es fliegen die Funken, wenn Giopp verbale Spitzen verteilt und auch die Lachtränen lassen sich nicht zurückhalten, wenn sie von Missverständnissen , euphorisch bejubelten Trainingserfolgen oder markanten Duftmarken erzählt und sehr treffend die Archetypen beschreibt, die den Ort mit ihrer Anwesenheit beglücken.
Hinter all dem steckt aber eine doch eher ernste Thematik und für manch Eine/n, der/ die sich mit dem Gedanken trägt, Südtirol zur neuen Heimat werden zu lassen, fließen gute Tipps und jede Menge nützliche Informationen mit ein. Ich habe selten so gelacht und trotzdem jede Menge Wissenswertes erfahren, die Playlist rauf und runter gehört und dabei mehreren Ohrwürmern die Gelegenheit gegeben, sich bei mir einzunisten.
Für mich ein absolutes Lesehighlight sowie eine warmherzige Liebeserklärung an Südtirol mit seiner wundervollen und einzigartigen Landschaft und seine Bewohner;innen, die es zu dem machen, was es ist - eine Heimat des Herzens.