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Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden werden nach einigen grundlegenden Informationen über Supervision eingehender die besonders für den schulischen Bereich relevante Team-Supervision und ihre Möglichkeiten im integrativen Unterricht vorgestellt. Anschließend werden die Angebote von vier Ausbildungsinstituten für Supervision sowie die jeweils zurgrunde liegenden unterschiedlichen Supervisionskonzepte exemplarisch besprochen. Der Überblick über die Instituten und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden werden nach einigen grundlegenden Informationen über Supervision eingehender die besonders für den schulischen Bereich relevante Team-Supervision und ihre Möglichkeiten im integrativen Unterricht vorgestellt. Anschließend werden die Angebote von vier Ausbildungsinstituten für Supervision sowie die jeweils zurgrunde liegenden unterschiedlichen Supervisionskonzepte exemplarisch besprochen. Der Überblick über die Instituten und Ausbildungsangebote erfolgt aufgrund einer Vorauswahl. Anbieter dubioser Wochenendseminare, deren Besuch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzen soll, alle möglichen Gruppen in einer breiten Palette von Fragen und Problemen beraten bzw. supervidieren zu können oder andere unseriöse Angebote sind nicht berücksichtigt worden. Die Angaben in Kapitel 4 beruhen auf dem Stand von 1999. [...]
Autorenporträt
Alexander Wertgen, geb. 1973, ist Diplom-Pädagoge, Bachelor of Arts und Magister Artium (Philosophie). Er ist Lehrer für Gymnasien und Gesamtschulen sowie für Sonderpädagogik, ebenso ist er Heilpraktiker/Psychotherapie. Seit elf Jahren ist Alexander Wertgen im Schuldienst tätig, davon seit acht Jahren an Schulen für Kranke, dort Arbeit mit somatisch und psychisch kranken Kindern und Jugendlichen.