Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden werden nach einigen grundlegenden Informationen über Supervision eingehender die besonders für den schulischen Bereich relevante Team-Supervision und ihre Möglichkeiten im integrativen Unterricht vorgestellt. Anschließend werden die Angebote von vier Ausbildungsinstituten für Supervision sowie die jeweils zurgrunde liegenden unterschiedlichen Supervisionskonzepte exemplarisch besprochen. Der Überblick über die Instituten und Ausbildungsangebote erfolgt aufgrund einer Vorauswahl. Anbieter dubioser Wochenendseminare, deren Besuch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzen soll, alle möglichen Gruppen in einer breiten Palette von Fragen und Problemen beraten bzw. supervidieren zu können oder andere unseriöse Angebote sind nicht berücksichtigt worden. Die Angaben in Kapitel 4 beruhen auf dem Stand von 1999. [...]