Die Fragen nach Bedingungen psychischer Gesundheit gewinnen in der öffentlichen Debatte zunehmend an Bedeutung. Dies findet u.a. seinen Niederschlag in einer wachsenden Anzahl betrieblicher Gesundheitspräventionsprogramme und der Einführung betrieblichen Gesundheitsmanagements in Arbeitswelten. Der vorliegende Band arbeitet den Nutzen der Beratungsform Supervision für das Feld betrieblicher Prävention und Gesundheitsförderung heraus. Die versammelten Beiträge zeigen, wie Supervision im Kontext betrieblicher Prävention und Gesundheitsförderung systemische, (organisations-)psychologische, soziologische, psycho- und gruppendynamische Ansätze mit klinischen Erkenntnissen zur Beratung bei psychischen Beeinträchtigungen kombiniert. Damit gelingt es dem Band, die gesundheitsförderlichen und präventiven Wirkungen von Supervision in den Fokus zu rücken.
Der Inhalt
.Psychische Gesundheit und Krankheit in der Arbeitswelt
.Perspektiven des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
.Supervision in Organisationen
.Förderung und Erhalt psychischer Gesundheit durch Supervision
Die Zielgruppen
.Personalmanager
.Supervisoren
.Organisationsberater
.Gesundheitsbeauftragte
.Psychotherapeuten
.Arbeitsmediziner
.Führungskräfte mit Personalverantwortung
Die Herausgeber
Eike-Christian Reinfelder, M.A. Psychologe (IPU Berlin), Gruppenanalytiker (Deutsche Gesellschaft für Gruppenanalyse und Gruppenpsychotherapie); Gruppenanalytischer Supervisor und Organisationsberater (Institut für Gruppenanalyse Heidelberg); Diplom Sozialpädagoge; Kaufmann.
Stephan Gingelmaier: Dr. sc. hum., Juniorprofessor für Psychologie und Diagnostik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Ausbildungen in Familientherapie (BvPPF), Gruppenanalyse (D3G) und in Supervision und Organisationsberatung (IGA-Heidelberg).
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.