Statt 44,99 €**
34,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Komplexität und Dynamik nehmen in der Unternehmenswelt immer weiter zu. Führen unternehmensinterne Optimierungen nicht zu den gewünschten Verbesserungen, können unternehmensübergreifende Kooperation in horizontalen Lieferketten Erfolgspotenziale hervor bringen. Die Implementierung und Koordination im Rahmen des Supply Chain Management bedarf einer adäquaten Controllingleistung. Eine Vielzahl an Instrumenten zur Umsetzung der Unterstützungsleistung zielt ausschließlich auf die Betrachtung monetärer Größen. Die Balanced Scorecard bietet hierbei die Erweiterung des Blickfeldes auf weitere nicht…mehr

Produktbeschreibung
Komplexität und Dynamik nehmen in der Unternehmenswelt immer weiter zu. Führen unternehmensinterne Optimierungen nicht zu den gewünschten Verbesserungen, können unternehmensübergreifende Kooperation in horizontalen Lieferketten Erfolgspotenziale hervor bringen. Die Implementierung und Koordination im Rahmen des Supply Chain Management bedarf einer adäquaten Controllingleistung. Eine Vielzahl an Instrumenten zur Umsetzung der Unterstützungsleistung zielt ausschließlich auf die Betrachtung monetärer Größen. Die Balanced Scorecard bietet hierbei die Erweiterung des Blickfeldes auf weitere nicht monetäre Erfolgspotenziale. Im Kontext des Supply Chain Controlling existieren bereits in der wissenschaftlichen Betrachtung einige Ansätze möglicherweise geeigneter Balanced Scorecards. Diese Untersuchung versucht dabei den Blick zu schärfen und einige ausgewählte Scorecards hinsichtlich ihrer Eignung auf Grundlage hergeleiteter Kriterien zu analysieren.
Autorenporträt
Mike Ackermann wurde 1977 in Hessisch Lichtenau geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Speditionskaufmann. Im Anschluss an seine Berufspraxis studierte er in Kassel Wirtschaftswissenschaften und schloss dieses erfolgreich im Jahr 2005 mit dem akademischen Grad Diplom Ökonom ab. Zwei Jahre später kam der akademische Grad des Diplom Handelslehrers hinzu. Der rote Faden der beruflichen Biographie bildete dabei stets die Logistik. Auch nach absolviertem Referendariat ist der Autor immer noch eng mit der Logistik verbunden. In einer beruflichen Schule unterrichtet er Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sowie angehende Betriebswirte im Schwerpunkt Logistik.