
Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität (eBook, PDF)
Eine Simulationsstudie am Beispiel von Lieferketten der deutschen Automobilindustrie
PAYBACK Punkte
22 °P sammeln!
Untersuchungen zur Koordination industrieller Lieferketten, die auf der strategischen Auslegung der Flexibilität in der Supply Chain aufsetzen, finden bisher wenig Beachtung. Jörg Wilke untersucht Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität (RHF-Verträge) in ihrer Funktion als Koordinationsinstrument in industriellen Beschaffungsnetzwerken am Beispiel der Automobilindustrie. Dazu entwickelt er ein System-Dynamics-Simulationsmodell, welches den Bullwhip-Effekt in einem mehrstufig rollierenden Planungsprozess einer Automobillieferkette nachbildet und neben der rollierenden Planung we...
Untersuchungen zur Koordination industrieller Lieferketten, die auf der strategischen Auslegung der Flexibilität in der Supply Chain aufsetzen, finden bisher wenig Beachtung. Jörg Wilke untersucht Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität (RHF-Verträge) in ihrer Funktion als Koordinationsinstrument in industriellen Beschaffungsnetzwerken am Beispiel der Automobilindustrie. Dazu entwickelt er ein System-Dynamics-Simulationsmodell, welches den Bullwhip-Effekt in einem mehrstufig rollierenden Planungsprozess einer Automobillieferkette nachbildet und neben der rollierenden Planung weitere typische Prozessmerkmale des Beschaffungsnetzwerkes berücksichtigt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.