Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Hochschule Pforzheim (FB 03 Beschaffung und Logistik), Veranstaltung: Beschaffungsmanagement-Seminar SS 2002, Sprache: Deutsch, Abstract: Supply Chain Management (SCM) ist ein Begriff, der heute immer häufiger verwendet wird. Viele Unternehmen haben den Wandel der Zeit erkannt und möchten SCM auch in ihren Unternehmen einsetzen. Doch nicht jeder, der dieses Schlagwort benutzt, weiß genau, was Supply Chain Management bedeutet, sowohl für ihr Unternehmen, als auch für die beteiligten Partner. Durch die Globalisierung und die damit verbundene weltweite Vernetzung der Unternehmen veränderte die damaligen Märkte in Bezug auf Beschaffung und Absatz. Die Prozesse wurden transparenter, was zu zunehmendem Konkurrenzdruck führte. Dieser Konkurrenzdruck zwang die Unternehmen, sich um ihre Prozesse und deren Prozessoptimierung zu kümmern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Nur so konnte man die Preise senken und wettbewerbsfähig bleiben. Die Unternehmen konzentrierten sich immer mehr auf ihre Kernkompetenzen, um ihre Kosten so weit wie möglich zu senken. Durch den enormen Druck auf die Unternehmen optimierten sie ihre Prozesse innerhalb ihrer Unternehmen, so dass hier kaum noch Kostendegressionen möglich waren. Jedoch der immer noch vorhandene Druck zwang die Unternehmen dazu, weiterführende, neue Strategien und Konzepte zu entwickeln, um auch langfristig gesehen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das SCM ist eines der Konzepte, das diese komplexe Aufgabe bewältigt. Mit diesem Konzept ist es möglich, das logistische Trilemma "Minimaler Bestand versus maximaler Servicelevel"1 zu lösen. In den folgenden Ausführungen zum Thema "Supply Chain Management als Netzwerk verschiedener Unternehmen der Logistikkette" wird zunächst erläutert, wie das SCM historisch entstanden und gewachsen ist und wie es definiert ist. Weiterhin wird kurz auf die Ziele des SCM und die wesentlichen Schritte zur Einführung eines effizienten SCM - Netzwerkes eingegangen. Nach der Erläuterung der notwendigen Veränderungen in den Unternehmen wird das Schlagwort "Ganzheitlichkeit" im Zusammenhang mit SCM näher erklärt. Am Schluss der Arbeit steht ein Überblick über die Punkte, die den Aufbau eines solchen Netzwerkes verhindern (können) und eine Schlussbetrachtung. [...]
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.