Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Cologne Business School Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit befasst sich mit der kritischen Analyse der Supply Chain Strategie des Unternehmens Nike, Inc. Nachdem in der Einleitung auf die Relevanz des Themas eingegangen wird, folgt eine kurze Vorstellung des für die Arbeit ausgewählten Unternehmens. Im Anschluss wird die Wertschöpfungskette Nikes betrachtet, indem die Ausgestaltung einzelner Stufen näher beschrieben wird. Best-Practice Beispiele werden dabei hervorgehoben. Das Unternehmen wurde ausgewählt, da es aktuell den sechsten Platz im Ranking der Gartner Supply Chain Studie belegt und somit als Best-Practice Beispiel in der Branche der Sportartikelhersteller gilt. Im Folgenden folgt die nähere Betrachtung des Supply Chain Netzwerks, indem branchenspezifische Charakteristika sowie daraus resultierende Wettbewerbsvorteile und Risiken herausgearbeitet werden. Danach wird der Aspekt der Nachhaltigkeit bei Nike Inc. skizziert. Abschließend folgt das Fazit. Das Ergebnis der Arbeit zeigt, dass sich Nike aktiv um eine stetige Weiterentwicklung seiner Supply Chain Strategie bemüht, indem Potenziale genutzt und Schwachstellen ausgebaut werden. Dadurch ist das Unternehmen seiner Konkurrenz, wie beispielsweise der Adidas AG, in wesentlichen Aspekten einen Schritt voraus.