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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Bildende Künstler, Note: 2,3, Universität der Künste Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit soll zum einen eine Einordnung der Arbeiten "Rrose Sélavy alias Marcel Duchamp (1921)" von Man Ray/Marcel Duchamp und "Selbstportrait Claude Cahun (um 1920)" von Claude Cahun bezüglich des Themas Geschlechtermetamorphose leisten. Hier steht der Unterschied zwischen einer natürlichen Körperlichkeit und der gesellschaftlichen Geschlechterkonstruktion im Vordergrund. Zum anderen soll untersucht werden, welche Rolle das…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Bildende Künstler, Note: 2,3, Universität der Künste Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit soll zum einen eine Einordnung der Arbeiten "Rrose Sélavy alias Marcel Duchamp (1921)" von Man Ray/Marcel Duchamp und "Selbstportrait Claude Cahun (um 1920)" von Claude Cahun bezüglich des Themas Geschlechtermetamorphose leisten. Hier steht der Unterschied zwischen einer natürlichen Körperlichkeit und der gesellschaftlichen Geschlechterkonstruktion im Vordergrund. Zum anderen soll untersucht werden, welche Rolle das Medium Fotografie im Kontext der Bildmanipulation und der Wahrnehmungstäuschung einnimmt. Der Aufbau dieser Arbeit orientiert sich an der Methodik des Kunstwissenschaftlers Erwin Panofsky, da die beiden Fotos erst im wissenschaftlichen Sinne verstanden werden können, wenn die eigentliche Idee der Fotos erfasst worden ist und das Werk in seinem kulturellen Kontext, in welchem es entstanden ist, betrachtet wurde. Daher beginnt die vorliegende Arbeit mit einer Betrachtung der Fotografie unter Berücksichtigung des Mediums im Kontext des Surrealismus (2. Fotografie als Medium des Surrealismus am Beispiel Man Rays), um nach einer Einordnung des Themas in den historischen Kontextes (3. Die Geschlechterrollen) von Claude Cahun (4. Claude Cahun) ebenso auch zu Marcel Duchamp (5. Rrose Sélavy) und zur eigentlichen Interpretation des symbolischen Gehalts der Fotografien zu gelangen. Im Anschluss folgen zwei Bildbeschreibungen der Fotografien von Man Ray "Marcel Duchamp alias Rrose Sélavy (1921)" und "Selbstportrait Claude Cahun (um 1920)" von Claude Cahun (6. Zwei Fotografien im Vergleich). Aus der zusammengetragenen Argumentation werden die Resultate in einem Fazit (7.) zusammengefasst und eventuell noch offene Fragen benannt.[...]

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