Nicht lieferbar
Sustainable Balanced Scorecard: Entwicklung und Implementierung von Nachhaltigkeitssystemen am Beispiel der REWE Group (eBook, PDF) - Grübl, Matthias
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

In Zeiten der Energiewende wird die Forderung nach zukunftsorientiertem Verhalten in Politik, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft immer deutlicher. Aussagekräftige Schlagworte wie „Green Consumer“ und „Green Economy“ weisen vermehrt auf ein notwendiges unternehmerisches Umdenken hin. Über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus ist nachhaltiges Denken und Wirtschaften nötig. Nicht nur in Bezug auf umwelt- und gesundheitsschonende Produktion, sondern auch im sozialen und gesellschaftlichen Bereich sind Unternehmen aufgefordert, zukunftsorientierten Einsatz zu zeigen. Die Einführung nachhaltiger…mehr

Produktbeschreibung
In Zeiten der Energiewende wird die Forderung nach zukunftsorientiertem Verhalten in Politik, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft immer deutlicher. Aussagekräftige Schlagworte wie „Green Consumer“ und „Green Economy“ weisen vermehrt auf ein notwendiges unternehmerisches Umdenken hin. Über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus ist nachhaltiges Denken und Wirtschaften nötig. Nicht nur in Bezug auf umwelt- und gesundheitsschonende Produktion, sondern auch im sozialen und gesellschaftlichen Bereich sind Unternehmen aufgefordert, zukunftsorientierten Einsatz zu zeigen. Die Einführung nachhaltiger Strukturen wird von Gesellschaft und Politik verstärkt verlangt und konsequent verfolgt; unternehmerisches Verhalten entgegen gesellschaftlicher Regeln würde eine langfristige Werteentwicklung beeinträchtigen. Eine glaubwürdige Durchsetzung nachhaltiger Maßnahmen stellt die Basis zukunftsorientierten Wirtschaftens dar und der Wettbewerbsfaktor Nachhaltigkeit gewinnt national und international stetig an Bedeutung. Welchen Nutzwert und welche Relevanz hat dabei der Nachhaltigkeitsansatz in der unternehmerischen Praxis? Gegenstand der Untersuchung ist der deutsche Handelskonzern REWE Group.
Autorenporträt
Matthias Grübl B.A., wurde 1984 in Vilsbiburg (Niederbayern) geboren. Sein nebenberufliches Studium der Betriebswirtschaft an der FOM München schloss der Autor im Jahre 2012 mit dem Bachelor of Business Administration erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in der Lebensmittel-Branche, vor allem im Bereich Logistk. Daran schloss er eine weitere Spezialisierung durch ein nebenberufliches Studium zum Master of Science in Logistics an. Seine Tätigkeit in der Lebensmittelbranche und die Aktualität der Themen Nachhaltigkeit und Qualität der Lebensmittelzertifizierung motivierten ihn, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.