Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Marketing Management, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Assignment wird die SWOT-Analyse als ein Analysemodell im Rahmen des strategischen Marketings vorgestellt und anhand eines Beispiels, der Tourismusregion Fränkische Toskana, durchgeführt. Abschließend werden aus den Ergebnissen der SWOT-Analyse zielführende Strategien für das Destinationsmanagement abgeleitet. Die Autorin ist seit 2016 als Tourismusmanagerin der Region tätig und kann daher das wissenschaftliche Modell in der Praxis anwenden. Zum Einstieg in das Thema dieses Assignments werden die Grundzüge der SWOT-Analyse beleuchtet. Der Begriff "SWOT" wird definiert, das Modell dargestellt und die Unternehmensanalyse mit den Dimensionen Stärken-Schwächen sowie die Umfeldanalyse mit den Dimensionen Chancen-Risiken erläutert. Anschließend erfolgt die Anwendung der SWOT-Analyse auf die Tourismusregion Fränkische Toskana. Aus den Ergebnissen werden zielführende Strategien für das weitere touristische Destinationsmarketing abgeleitet. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und eine einschätzende Bewertung vorgenommen.