Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, BSP Business School Berlin (ehem. Potsdam), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird eine SWOT-Analyse des Sportwagenherstellers Porsche durchgeführt. Zunächst wird dabei auf das Unternehmen selbst eingegangen und eine Einführung in die Thematik der SWOT-Analyse gegeben. Aufgrund des Umfangs und der Komplexität des Themas kann diese Arbeit nur einen Einblick in das Unternehmen Porsche geben und nicht alle möglichen Aspekte beleuchten. Das Unternehmen Porsche, gegründet 1931 in Stuttgart-Zuffenhausen von Ferdinand Porsche, war zu Beginn ein Konstruktionsbüro, welches später nach 1945 zu einer Automobilfabrik wurde. Schon von Anfang an war das Unternehmen darauf spezialisiert, sportliche und schnelle Autos zu fertigen. Dabei wurde vor allem ein Fokus auf erfolgreiche, vermögende, männliche Kundschaft gesetzt. Porsche steht für hohe Qualität, Exklusivität und Sportlichkeit. Das Besondere an einem Sportwagen von Porsche ist, dass man ihn auf der Rennstrecke, aber auch und vor allem im Alltag fährt. Die SWOT-Analyse ist ein Instrument der strategischen Planung. Allgemein wird der Harvard-Professor Kenneth Andrews zum Erfinder des Instruments benannt, da er 1963 die SWOT-Analyse in seinem Unterricht vorstellte und sie von da an in die Harvard'sche Lernmethodik aufgenommen wurde. In der SWOT-Analyse werden zwei verschiedene Bereiche untersucht. Zum einen gibt es die interne Analyse, die sich mit den Merkmalen des Unternehmens befasst und in interne Stärken und Schwächen gegliedert ist. Sie wird der externen Analyse gegenübergestellt, bei der das Umfeld des Unternehmens betrachtet und in Chancen und Risiken untergliedert wird.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.