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Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 1,0, , Veranstaltung: Seminarkurs, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit geht es um exemplarisch ausgewählte Symbole, die entweder zur aktiven Unterdrückung einer Minderheit verwendet wurden, oder aber vom Volk selbst als Zeichen einer unterdrückenden herrschenden Gewalt wahrgenommen wurden. Dabei soll sowohl ihr Hintergrund als auch ihre tatsächliche Wirkung beleuchtet werden. Auf der einen Seite gibt es die aktiven Unterdrückungssymbole, auf der anderen die passiven. Der Unterschied liegt…mehr

Produktbeschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 1,0, , Veranstaltung: Seminarkurs, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit geht es um exemplarisch ausgewählte Symbole, die entweder zur aktiven Unterdrückung einer Minderheit verwendet wurden, oder aber vom Volk selbst als Zeichen einer unterdrückenden herrschenden Gewalt wahrgenommen wurden. Dabei soll sowohl ihr Hintergrund als auch ihre tatsächliche Wirkung beleuchtet werden. Auf der einen Seite gibt es die aktiven Unterdrückungssymbole, auf der anderen die passiven. Der Unterschied liegt darin, dass die aktiven Unterdrückungssymbole gezielt der Unterdrückung einer Minderheit dienen sollen und in der Regel Zwangskennzeichen sind, während die passiven Unterdrückungssymbole nicht gezielt eingesetzt werden, sondern vielmehr von der Bevölkerung als solche wahrgenommen werden. Zudem wird in dieser Seminararbeit ein aktuelles Beispiel - die Zwangskennzeichnung von Hindus in Afghanistan - unabhängig von diesen beiden Symbolarten aufgeführt. Anhand dieses Beispiels wird sich zeigen, dass dieses Thema kein rein historisches Thema ist, sondern auch heute noch den Anspruch besitzt, beachtet und überdacht zu werden.