Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Germanistik), Veranstaltung: Syntax, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird definiert, was ein Substantiv ist, woran man es erkennen kann und welche Schwierigkeiten sich für SchülerInnen bei der Entscheidung, ob ein Wort groß oder kleingeschrieben wird, ergeben. Es werden das wortartbezogene Konzept und der syntaxbasierte Ansatz sowie das morphosyntaktische Kriterium erläutert, um die verschiedenen Ansätze der Vermittlung der Groß- und Kleinschreibung miteinander zu vergleichen. Darüber hinaus werden die Schwierigkeiten der korrekten Schreibung von Desubstantivierungen dargestellt, um im nächsten Schritt auf die Probleme im Erwerb der Groß- und Kleinschreibung einzugehen, da die Großschreibung für viele SchülerInnen an die Wortart Substantiv gekoppelt ist. Darauf aufbauend wird das Konzept des Treppengedichtes zum spielerischen Erlernen der Groß- und Kleinschreibung vorgestellt und die Vor- und Nachteile herausgearbeitet und erläutert, weshalb dies eine angemessene Grundlage für den erweiterten Erwerb der Groß- und Kleinschreibungskenntnisse darstellt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.