Nachdem Septimus als erster und einziger Zauberlehrling die Queste bestanden und überlebt hat, will er seine Freunde im Handelshafen abholen und zurück ins Schloss bringen. Aber jemand anderes findet sie vorher: Milo, Prinzessin Jennas Vater. Er liegt mit seinem Schiff Cerys im Hafen und hat
wertvolle Fracht an Bord genommen, so wertvolle Fracht, dass er die Luken mit Darke Magyk versiegelt, um…mehrNachdem Septimus als erster und einziger Zauberlehrling die Queste bestanden und überlebt hat, will er seine Freunde im Handelshafen abholen und zurück ins Schloss bringen. Aber jemand anderes findet sie vorher: Milo, Prinzessin Jennas Vater. Er liegt mit seinem Schiff Cerys im Hafen und hat wertvolle Fracht an Bord genommen, so wertvolle Fracht, dass er die Luken mit Darke Magyk versiegelt, um sie zu schützen.
Als Septimus endlich mit seinen Freunden auf Spyt Fyre nach Hause fliegen will geraten sie in einen Sturm und Spyt Fyre wird vom Blitz getroffen und lebensgefährlich verletzt. Es gelingt den Freunden gerade noch, sich auf eine einsame Insel zu retten.
Zum Glück hat Septimus ein Survival Pack mit dabei, denn die Insel ist nicht so unbewohnt, wie die Freunde zunächst glauben. Ein Wraith namens Syren wohnt auf der Insel und schmiedet gefährliche Pläne zusammen mit einem alten Bekannten aus dem Skriptorium.
Dies ist der fünfte Band der Magyk Reihe um Septimus Heap.
Band 1: Magyk
Band 2: Flyte
Band 3: Physik
Band 4: Queste
Die Geschichte beginnt etwa einen Tag nachdem Band 4 endete. Die Freunde haben es geschafft aus dem House of Foryx zu entkommen, und wollen nun nach Hause, aber das gestaltet sich schwieriger als geplant.
In diesem Band wird sehr viel auf Ereignisse aus vorangegangenen Bänden zurückgegriffen, wie auf Septimus Zeit bei der Young Army und dergleichen, auch weil dieser Band den Handlungsbogen schließt, der damit begann als Jenna und Septimus durch den Spiegel gezogen wurden. Leider wird jedoch nirgends erklärt, was in den Bänden davor erzählt wurde, dieses Wissen und auch das Wissen um die vielen verschiedenen Personen, die teilweise nur kurz auftauchen, wird vorausgesetzt, daher ist es nicht ratsam mit diesem Band in die Reihe einzusteigen, weil man vieles nicht verstehen wird.
Die Fortsetzung von Queste ist sehr gut gelungen. Obwohl der Erzbösewicht Dom Daniel besiegt wurde und auch Simon nur ein gutes Leben führen will, ist diese Geschichte, obwohl sie das Ende eines längeren Handlungsbogens darstellt keinen Augenblick langweilig.
In diesem Band gibt es wieder weitere Hinweise darauf, dass die Welt in welcher Septimus lebte, einmal eine technisierte Welt war und womöglich sogar unsere Erde. So wird auf die Herkules Sage und die Ställe von König Augeas verwiesen und auch die Peepe und das U-Boot scheinen Relikte einer lange vergangenen technisierten Welt zu sein.