Christian Berndt, Bernd Wierzchowski
Systematische Bewerberinterviews - inkl. Arbeitshilfen online (eBook, ePUB)
Mit der VeSiEr-Methode Kompetenzen erkennen und bewerten
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Systematische Bewerberinterviews - inkl. Arbeitshilfen online (eBook, ePUB)
Mit der VeSiEr-Methode Kompetenzen erkennen und bewerten
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Finden Sie die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen: Dieses Buch führt Sie in fünf Schritten durch das gesamte Bewerbungsverfahren - vom prägnanten Anforderungsprofil über effektive Interviews bis zur zielsicheren Bewerberauswahl. Die VeSiEr-Methode (Verhalten, Situation, Ergebnis) hilft Ihnen, das Verhalten Ihres Bewerbers zu bewerten. Mit dem Interview-Generator können Sie einen individuellen Gesprächsleitfaden zusammenstellen, um Berufserfahrung, Fachkompetenz sowie Soft Skills und Motivation der Kandidaten nachprüfbar zu testen. Inhalte: - Durch systematische Verfahren die…mehr
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Finden Sie die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen: Dieses Buch führt Sie in fünf Schritten durch das gesamte Bewerbungsverfahren - vom prägnanten Anforderungsprofil über effektive Interviews bis zur zielsicheren Bewerberauswahl. Die VeSiEr-Methode (Verhalten, Situation, Ergebnis) hilft Ihnen, das Verhalten Ihres Bewerbers zu bewerten. Mit dem Interview-Generator können Sie einen individuellen Gesprächsleitfaden zusammenstellen, um Berufserfahrung, Fachkompetenz sowie Soft Skills und Motivation der Kandidaten nachprüfbar zu testen. Inhalte: - Durch systematische Verfahren die Objektivität der Bewerberauswahl erhöhen - Alle wichtigen Fragetechniken mit Beispielen für aussagekräftige Gespräche - Mit der VeSiEr-Methode Bewerberverhalten analysieren und vorhersagen - So vermeiden Sie teure Fehler bei der Bewerberbeurteilung - Neu: Kompetenzen managen, Lieblingsfragen - und warum sie selten zum Ziel führenArbeitshilfen online: - Der Interview-Generator unterstützt Sie mit über 700 Fragen bei der Erstellung eines individuellen Interviewleitfadens - Formulare - Checklisten
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Haufe
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648106082
- Artikelnr.: 50390405
- Verlag: Haufe
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648106082
- Artikelnr.: 50390405
Christian Berndt Christian Berndt ist Diplom-Kaufmann. Er ist als Personalentwickler in der Versicherungsbranche und als Referent für die Haufe Akademie tätig. Bernd Wierzchowski Bernd Wierzchowski ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung MES Menschen Entwicklung Systeme GmbH.
Vorwort Teil 1: Den optimalen Bewerber auswählen Schritt 1: Anforderungsprofil erstellen - Inhalt 1: Hard Facts - Inhalt 2: Überfachliche Kompetenzen ‒ Definitionen und Verhaltensanker - Inhalt 3: Motivation - Anforderungsprofil erstellen ‒ Methoden und Praxistipps - Formular: Anforderungsprofil - Das Mitarbeiterprofil ‒ Teampassung ermitteln - Kompetenzen managenSchritt 2: Bewerbungsunterlagen analysieren - Leitfaden zur Analyse der Bewerbungsunterlagen - Anleitung: Bewerbung mit dem Anforderungsprofil abgleichen - Checkliste: Analyse der BewerbungsunterlagenSchritt 3: Telefoninterview vorab - Wozu dienen Telefoninterviews? - Besonderheiten des Telefoninterviews - Telefoninterview vorbereiten und durchführenSchritt 4: Bewerberinterview durchführen - Die vier Phasen eines Interviews - Rollenverteilung im InterviewSchritt 5: Interviews auswerten, Bewerber auswählen - Mit der Auswertungsmatrix arbeiten - Intuitive Entscheidungen erkennen, Intuition einsetzen - Körpersprache wahrnehmen und deuten - Zweites Interview führen? - High Potentials erkennen - Angaben von Bewerbern aus anderen Ländern korrekt einordnen - Grenzen des Interviews - Typische Fallen im Interview ‒ und wie Sie sie vermeiden - Jugendliche und junge Erwachsene im InterviewÜberblick: Ablauf des Auswahlprozesses - Dauer des gesamten Recruitingprozesses - Anzahl der Interviews pro TagTeil 2: Über 700 Fragen für Ihren Interviewleitfaden Der Fragenkatalog - Fragen zu den Hypothesen über den Bewerber - Fragen zur Biografie und zur Erfahrung des Bewerbers - Fragen zu fachlichen Kompetenzen - Fragen zu überfachlichen Kompetenzen/Soft Skills - Fragen zur Motivation des Bewerbers - Fragen in der Abschlussphase - Lieblingsfragen ‒ und warum sie selten zum Ziel führenTeil 3: Professionell fragen und kommunizieren Die VeSiEr-Methode ‒ Bewerberkompetenzen erkennen - Das Verhaltensdreieck - Die VeSiEr-Methode einsetzenDie vier Seiten einer Äußerung im Bewerberinterview - Die vier Seiten aus Sicht des Bewerbers und des Interviewers - Den Bewerber richtig wahrnehmen und beurteilenDie wichtigsten Fragestrategien - Fragestrategie 1: In die Breite gehen - Fragestrategie 2: In die Tiefe gehen - Fragestrategie 3: Fragetrichter - Fragestrategie 4: Perspektivwechsel - Fragestrategie 5: Verhalten in der Vergangenheit - Fragestrategie 6: Suchscheinwerfer wechseln - Fragestrategie 7: Hypothesengeleitetes Fragen - Fragestrategie 8: Konkretisieren - Nützliche und förderliche GesprächshaltungenDie besten Fragetechniken - Technik 1: VeSiEr-Fragen - Technik 2: Offene Fragen/W-Fragen - Technik 3: Geschlossene Fragen - Technik 4: Konkretisierungsfragen - Technik 5: Aufzählungsfragen oder "Was noch"-Fragen - Technik 6: Zusammenfassen - Technik 7: Fragen nach Herausforderungen - Technik 8: Skalenfragen - Technik 9: Selbstreflektorische Fragen - Technik 10: Zirkuläre Fragen - Technik 11: Einschätzungs- und Zufriedenheitsfragen - Technik 12: Fragen nach Unterschieden - Technik 13: Alternativfrage - Technik 14: Kettenfragen - Technik 15: Projektionsfragen - Technik 16: Aktiv zuhören - Technik 17: Provokante Fragen - Technik 18: Stereotypkonträre Fragen - Technik 19: Ja-Straße - Technik 20: Suggestivfrage ‒ wenig geeignet!Teil 4: Beurteilungsfehler, schwierige Situationen, internationale Personalauswahl Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler - Diese Fehler sollten Sie kennen - Checkliste: Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler vermeidenSchwierige Situationen im Interview souverän lösen - Vielredner abbremsen - Schweigsame zum Reden bewegen - Märchenerzähler auf den Boden der Tatsachen führen - Störrische Bewerber zum Reden bringen - Taktiker und Schüchterne aus der Reserve lockenInterviews im internationalen Bereich - Vorauswahl der Bewerbungen ‒ die Frage nach dem Maßstab - Interkulturelle Kompetenz für die Personalauswahl - Anforderungskriterien für Bewerber - Interviewführung - AuswertungRechtliche Grundlagen für das Be
Vorwort
Teil 1: Den optimalen Bewerber auswählen
Schritt 1: Anforderungsprofil erstellen
* Inhalt 1: Hard Facts
* Inhalt 2: Überfachliche Kompetenzen ‒ Definitionen und
Verhaltensanker
* Inhalt 3: Motivation
* Anforderungsprofil erstellen ‒ Methoden und Praxistipps
* Formular: Anforderungsprofil
* Das Mitarbeiterprofil ‒ Teampassung ermitteln
* Kompetenzen managen
Schritt 2: Bewerbungsunterlagen analysieren
* Leitfaden zur Analyse der Bewerbungsunterlagen
* Anleitung: Bewerbung mit dem Anforderungsprofil abgleichen
* Checkliste: Analyse der Bewerbungsunterlagen
Schritt 3: Telefoninterview vorab
* Wozu dienen Telefoninterviews?
* Besonderheiten des Telefoninterviews
* Telefoninterview vorbereiten und durchführen
Schritt 4: Bewerberinterview durchführen
* Die vier Phasen eines Interviews
* Rollenverteilung im Interview
Schritt 5: Interviews auswerten, Bewerber auswählen
* Mit der Auswertungsmatrix arbeiten
* Intuitive Entscheidungen erkennen, Intuition einsetzen
* Körpersprache wahrnehmen und deuten
* Zweites Interview führen?
* High Potentials erkennen
* Angaben von Bewerbern aus anderen Ländern korrekt einordnen
* Grenzen des Interviews
* Typische Fallen im Interview ‒ und wie Sie sie vermeiden
* Jugendliche und junge Erwachsene im Interview
Überblick: Ablauf des Auswahlprozesses
* Dauer des gesamten Recruitingprozesses
* Anzahl der Interviews pro Tag
Teil 2: Über 700 Fragen für Ihren Interviewleitfaden
Der Fragenkatalog
* Fragen zu den Hypothesen über den Bewerber
* Fragen zur Biografie und zur Erfahrung des Bewerbers
* Fragen zu fachlichen Kompetenzen
* Fragen zu überfachlichen Kompetenzen/Soft Skills
* Fragen zur Motivation des Bewerbers
* Fragen in der Abschlussphase
* Lieblingsfragen ‒ und warum sie selten zum Ziel führen
Teil 3: Professionell fragen und kommunizieren
Die VeSiEr-Methode ‒ Bewerberkompetenzen erkennen
* Das Verhaltensdreieck
* Die VeSiEr-Methode einsetzen
Die vier Seiten einer Äußerung im Bewerberinterview
* Die vier Seiten aus Sicht des Bewerbers und des Interviewers
* Den Bewerber richtig wahrnehmen und beurteilen
Die wichtigsten Fragestrategien
* Fragestrategie 1: In die Breite gehen
* Fragestrategie 2: In die Tiefe gehen
* Fragestrategie 3: Fragetrichter
* Fragestrategie 4: Perspektivwechsel
* Fragestrategie 5: Verhalten in der Vergangenheit
* Fragestrategie 6: Suchscheinwerfer wechseln
* Fragestrategie 7: Hypothesengeleitetes Fragen
* Fragestrategie 8: Konkretisieren
* Nützliche und förderliche Gesprächshaltungen
Die besten Fragetechniken
* Technik 1: VeSiEr-Fragen
* Technik 2: Offene Fragen/W-Fragen
* Technik 3: Geschlossene Fragen
* Technik 4: Konkretisierungsfragen
* Technik 5: Aufzählungsfragen oder »Was noch«-Fragen
* Technik 6: Zusammenfassen
* Technik 7: Fragen nach Herausforderungen
* Technik 8: Skalenfragen
* Technik 9: Selbstreflektorische Fragen
* Technik 10: Zirkuläre Fragen
* Technik 11: Einschätzungs- und Zufriedenheitsfragen
* Technik 12: Fragen nach Unterschieden
* Technik 13: Alternativfrage
* Technik 14: Kettenfragen
* Technik 15: Projektionsfragen
* Technik 16: Aktiv zuhören
* Technik 17: Provokante Fragen
* Technik 18: Stereotypkonträre Fragen
* Technik 19: Ja-Straße
* Technik 20: Suggestivfrage ‒ wenig geeignet!
Teil 4: Beurteilungsfehler, schwierige Situationen, internationale
Personalauswahl
Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler
* Diese Fehler sollten Sie kennen
* Checkliste: Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler vermeiden
Schwierige Situationen im Interview souverän lösen
* Vielredner abbremsen
* Schweigsame zum Reden bewegen
* Märchenerzähler auf den Boden der Tatsachen führen
* Störrische Bewerber zum Reden bringen
* Taktiker und Schüchterne aus der Reserve locken
Interviews im internationalen Bereich
* Vorauswahl der Bewerbungen ‒ die Frage nach dem Maßstab
* Interkulturelle Kompetenz für die Personalauswahl
* Anforderungskriterien für Bewerber
* Interviewführung
* Auswertung
Rechtliche Grundlagen für das Bewerberinterview
* Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
* Fragerecht des Arbeitgebers und Antwortrecht des Bewerbers
* Information des abgelehnten Bewerbers über die Ablehnungsgründe
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Teil 1: Den optimalen Bewerber auswählen
Schritt 1: Anforderungsprofil erstellen
* Inhalt 1: Hard Facts
* Inhalt 2: Überfachliche Kompetenzen ‒ Definitionen und
Verhaltensanker
* Inhalt 3: Motivation
* Anforderungsprofil erstellen ‒ Methoden und Praxistipps
* Formular: Anforderungsprofil
* Das Mitarbeiterprofil ‒ Teampassung ermitteln
* Kompetenzen managen
Schritt 2: Bewerbungsunterlagen analysieren
* Leitfaden zur Analyse der Bewerbungsunterlagen
* Anleitung: Bewerbung mit dem Anforderungsprofil abgleichen
* Checkliste: Analyse der Bewerbungsunterlagen
Schritt 3: Telefoninterview vorab
* Wozu dienen Telefoninterviews?
* Besonderheiten des Telefoninterviews
* Telefoninterview vorbereiten und durchführen
Schritt 4: Bewerberinterview durchführen
* Die vier Phasen eines Interviews
* Rollenverteilung im Interview
Schritt 5: Interviews auswerten, Bewerber auswählen
* Mit der Auswertungsmatrix arbeiten
* Intuitive Entscheidungen erkennen, Intuition einsetzen
* Körpersprache wahrnehmen und deuten
* Zweites Interview führen?
* High Potentials erkennen
* Angaben von Bewerbern aus anderen Ländern korrekt einordnen
* Grenzen des Interviews
* Typische Fallen im Interview ‒ und wie Sie sie vermeiden
* Jugendliche und junge Erwachsene im Interview
Überblick: Ablauf des Auswahlprozesses
* Dauer des gesamten Recruitingprozesses
* Anzahl der Interviews pro Tag
Teil 2: Über 700 Fragen für Ihren Interviewleitfaden
Der Fragenkatalog
* Fragen zu den Hypothesen über den Bewerber
* Fragen zur Biografie und zur Erfahrung des Bewerbers
* Fragen zu fachlichen Kompetenzen
* Fragen zu überfachlichen Kompetenzen/Soft Skills
* Fragen zur Motivation des Bewerbers
* Fragen in der Abschlussphase
* Lieblingsfragen ‒ und warum sie selten zum Ziel führen
Teil 3: Professionell fragen und kommunizieren
Die VeSiEr-Methode ‒ Bewerberkompetenzen erkennen
* Das Verhaltensdreieck
* Die VeSiEr-Methode einsetzen
Die vier Seiten einer Äußerung im Bewerberinterview
* Die vier Seiten aus Sicht des Bewerbers und des Interviewers
* Den Bewerber richtig wahrnehmen und beurteilen
Die wichtigsten Fragestrategien
* Fragestrategie 1: In die Breite gehen
* Fragestrategie 2: In die Tiefe gehen
* Fragestrategie 3: Fragetrichter
* Fragestrategie 4: Perspektivwechsel
* Fragestrategie 5: Verhalten in der Vergangenheit
* Fragestrategie 6: Suchscheinwerfer wechseln
* Fragestrategie 7: Hypothesengeleitetes Fragen
* Fragestrategie 8: Konkretisieren
* Nützliche und förderliche Gesprächshaltungen
Die besten Fragetechniken
* Technik 1: VeSiEr-Fragen
* Technik 2: Offene Fragen/W-Fragen
* Technik 3: Geschlossene Fragen
* Technik 4: Konkretisierungsfragen
* Technik 5: Aufzählungsfragen oder »Was noch«-Fragen
* Technik 6: Zusammenfassen
* Technik 7: Fragen nach Herausforderungen
* Technik 8: Skalenfragen
* Technik 9: Selbstreflektorische Fragen
* Technik 10: Zirkuläre Fragen
* Technik 11: Einschätzungs- und Zufriedenheitsfragen
* Technik 12: Fragen nach Unterschieden
* Technik 13: Alternativfrage
* Technik 14: Kettenfragen
* Technik 15: Projektionsfragen
* Technik 16: Aktiv zuhören
* Technik 17: Provokante Fragen
* Technik 18: Stereotypkonträre Fragen
* Technik 19: Ja-Straße
* Technik 20: Suggestivfrage ‒ wenig geeignet!
Teil 4: Beurteilungsfehler, schwierige Situationen, internationale
Personalauswahl
Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler
* Diese Fehler sollten Sie kennen
* Checkliste: Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler vermeiden
Schwierige Situationen im Interview souverän lösen
* Vielredner abbremsen
* Schweigsame zum Reden bewegen
* Märchenerzähler auf den Boden der Tatsachen führen
* Störrische Bewerber zum Reden bringen
* Taktiker und Schüchterne aus der Reserve locken
Interviews im internationalen Bereich
* Vorauswahl der Bewerbungen ‒ die Frage nach dem Maßstab
* Interkulturelle Kompetenz für die Personalauswahl
* Anforderungskriterien für Bewerber
* Interviewführung
* Auswertung
Rechtliche Grundlagen für das Bewerberinterview
* Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
* Fragerecht des Arbeitgebers und Antwortrecht des Bewerbers
* Information des abgelehnten Bewerbers über die Ablehnungsgründe
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Vorwort Teil 1: Den optimalen Bewerber auswählen Schritt 1: Anforderungsprofil erstellen - Inhalt 1: Hard Facts - Inhalt 2: Überfachliche Kompetenzen ‒ Definitionen und Verhaltensanker - Inhalt 3: Motivation - Anforderungsprofil erstellen ‒ Methoden und Praxistipps - Formular: Anforderungsprofil - Das Mitarbeiterprofil ‒ Teampassung ermitteln - Kompetenzen managenSchritt 2: Bewerbungsunterlagen analysieren - Leitfaden zur Analyse der Bewerbungsunterlagen - Anleitung: Bewerbung mit dem Anforderungsprofil abgleichen - Checkliste: Analyse der BewerbungsunterlagenSchritt 3: Telefoninterview vorab - Wozu dienen Telefoninterviews? - Besonderheiten des Telefoninterviews - Telefoninterview vorbereiten und durchführenSchritt 4: Bewerberinterview durchführen - Die vier Phasen eines Interviews - Rollenverteilung im InterviewSchritt 5: Interviews auswerten, Bewerber auswählen - Mit der Auswertungsmatrix arbeiten - Intuitive Entscheidungen erkennen, Intuition einsetzen - Körpersprache wahrnehmen und deuten - Zweites Interview führen? - High Potentials erkennen - Angaben von Bewerbern aus anderen Ländern korrekt einordnen - Grenzen des Interviews - Typische Fallen im Interview ‒ und wie Sie sie vermeiden - Jugendliche und junge Erwachsene im InterviewÜberblick: Ablauf des Auswahlprozesses - Dauer des gesamten Recruitingprozesses - Anzahl der Interviews pro TagTeil 2: Über 700 Fragen für Ihren Interviewleitfaden Der Fragenkatalog - Fragen zu den Hypothesen über den Bewerber - Fragen zur Biografie und zur Erfahrung des Bewerbers - Fragen zu fachlichen Kompetenzen - Fragen zu überfachlichen Kompetenzen/Soft Skills - Fragen zur Motivation des Bewerbers - Fragen in der Abschlussphase - Lieblingsfragen ‒ und warum sie selten zum Ziel führenTeil 3: Professionell fragen und kommunizieren Die VeSiEr-Methode ‒ Bewerberkompetenzen erkennen - Das Verhaltensdreieck - Die VeSiEr-Methode einsetzenDie vier Seiten einer Äußerung im Bewerberinterview - Die vier Seiten aus Sicht des Bewerbers und des Interviewers - Den Bewerber richtig wahrnehmen und beurteilenDie wichtigsten Fragestrategien - Fragestrategie 1: In die Breite gehen - Fragestrategie 2: In die Tiefe gehen - Fragestrategie 3: Fragetrichter - Fragestrategie 4: Perspektivwechsel - Fragestrategie 5: Verhalten in der Vergangenheit - Fragestrategie 6: Suchscheinwerfer wechseln - Fragestrategie 7: Hypothesengeleitetes Fragen - Fragestrategie 8: Konkretisieren - Nützliche und förderliche GesprächshaltungenDie besten Fragetechniken - Technik 1: VeSiEr-Fragen - Technik 2: Offene Fragen/W-Fragen - Technik 3: Geschlossene Fragen - Technik 4: Konkretisierungsfragen - Technik 5: Aufzählungsfragen oder "Was noch"-Fragen - Technik 6: Zusammenfassen - Technik 7: Fragen nach Herausforderungen - Technik 8: Skalenfragen - Technik 9: Selbstreflektorische Fragen - Technik 10: Zirkuläre Fragen - Technik 11: Einschätzungs- und Zufriedenheitsfragen - Technik 12: Fragen nach Unterschieden - Technik 13: Alternativfrage - Technik 14: Kettenfragen - Technik 15: Projektionsfragen - Technik 16: Aktiv zuhören - Technik 17: Provokante Fragen - Technik 18: Stereotypkonträre Fragen - Technik 19: Ja-Straße - Technik 20: Suggestivfrage ‒ wenig geeignet!Teil 4: Beurteilungsfehler, schwierige Situationen, internationale Personalauswahl Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler - Diese Fehler sollten Sie kennen - Checkliste: Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler vermeidenSchwierige Situationen im Interview souverän lösen - Vielredner abbremsen - Schweigsame zum Reden bewegen - Märchenerzähler auf den Boden der Tatsachen führen - Störrische Bewerber zum Reden bringen - Taktiker und Schüchterne aus der Reserve lockenInterviews im internationalen Bereich - Vorauswahl der Bewerbungen ‒ die Frage nach dem Maßstab - Interkulturelle Kompetenz für die Personalauswahl - Anforderungskriterien für Bewerber - Interviewführung - AuswertungRechtliche Grundlagen für das Be
Vorwort
Teil 1: Den optimalen Bewerber auswählen
Schritt 1: Anforderungsprofil erstellen
* Inhalt 1: Hard Facts
* Inhalt 2: Überfachliche Kompetenzen ‒ Definitionen und
Verhaltensanker
* Inhalt 3: Motivation
* Anforderungsprofil erstellen ‒ Methoden und Praxistipps
* Formular: Anforderungsprofil
* Das Mitarbeiterprofil ‒ Teampassung ermitteln
* Kompetenzen managen
Schritt 2: Bewerbungsunterlagen analysieren
* Leitfaden zur Analyse der Bewerbungsunterlagen
* Anleitung: Bewerbung mit dem Anforderungsprofil abgleichen
* Checkliste: Analyse der Bewerbungsunterlagen
Schritt 3: Telefoninterview vorab
* Wozu dienen Telefoninterviews?
* Besonderheiten des Telefoninterviews
* Telefoninterview vorbereiten und durchführen
Schritt 4: Bewerberinterview durchführen
* Die vier Phasen eines Interviews
* Rollenverteilung im Interview
Schritt 5: Interviews auswerten, Bewerber auswählen
* Mit der Auswertungsmatrix arbeiten
* Intuitive Entscheidungen erkennen, Intuition einsetzen
* Körpersprache wahrnehmen und deuten
* Zweites Interview führen?
* High Potentials erkennen
* Angaben von Bewerbern aus anderen Ländern korrekt einordnen
* Grenzen des Interviews
* Typische Fallen im Interview ‒ und wie Sie sie vermeiden
* Jugendliche und junge Erwachsene im Interview
Überblick: Ablauf des Auswahlprozesses
* Dauer des gesamten Recruitingprozesses
* Anzahl der Interviews pro Tag
Teil 2: Über 700 Fragen für Ihren Interviewleitfaden
Der Fragenkatalog
* Fragen zu den Hypothesen über den Bewerber
* Fragen zur Biografie und zur Erfahrung des Bewerbers
* Fragen zu fachlichen Kompetenzen
* Fragen zu überfachlichen Kompetenzen/Soft Skills
* Fragen zur Motivation des Bewerbers
* Fragen in der Abschlussphase
* Lieblingsfragen ‒ und warum sie selten zum Ziel führen
Teil 3: Professionell fragen und kommunizieren
Die VeSiEr-Methode ‒ Bewerberkompetenzen erkennen
* Das Verhaltensdreieck
* Die VeSiEr-Methode einsetzen
Die vier Seiten einer Äußerung im Bewerberinterview
* Die vier Seiten aus Sicht des Bewerbers und des Interviewers
* Den Bewerber richtig wahrnehmen und beurteilen
Die wichtigsten Fragestrategien
* Fragestrategie 1: In die Breite gehen
* Fragestrategie 2: In die Tiefe gehen
* Fragestrategie 3: Fragetrichter
* Fragestrategie 4: Perspektivwechsel
* Fragestrategie 5: Verhalten in der Vergangenheit
* Fragestrategie 6: Suchscheinwerfer wechseln
* Fragestrategie 7: Hypothesengeleitetes Fragen
* Fragestrategie 8: Konkretisieren
* Nützliche und förderliche Gesprächshaltungen
Die besten Fragetechniken
* Technik 1: VeSiEr-Fragen
* Technik 2: Offene Fragen/W-Fragen
* Technik 3: Geschlossene Fragen
* Technik 4: Konkretisierungsfragen
* Technik 5: Aufzählungsfragen oder »Was noch«-Fragen
* Technik 6: Zusammenfassen
* Technik 7: Fragen nach Herausforderungen
* Technik 8: Skalenfragen
* Technik 9: Selbstreflektorische Fragen
* Technik 10: Zirkuläre Fragen
* Technik 11: Einschätzungs- und Zufriedenheitsfragen
* Technik 12: Fragen nach Unterschieden
* Technik 13: Alternativfrage
* Technik 14: Kettenfragen
* Technik 15: Projektionsfragen
* Technik 16: Aktiv zuhören
* Technik 17: Provokante Fragen
* Technik 18: Stereotypkonträre Fragen
* Technik 19: Ja-Straße
* Technik 20: Suggestivfrage ‒ wenig geeignet!
Teil 4: Beurteilungsfehler, schwierige Situationen, internationale
Personalauswahl
Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler
* Diese Fehler sollten Sie kennen
* Checkliste: Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler vermeiden
Schwierige Situationen im Interview souverän lösen
* Vielredner abbremsen
* Schweigsame zum Reden bewegen
* Märchenerzähler auf den Boden der Tatsachen führen
* Störrische Bewerber zum Reden bringen
* Taktiker und Schüchterne aus der Reserve locken
Interviews im internationalen Bereich
* Vorauswahl der Bewerbungen ‒ die Frage nach dem Maßstab
* Interkulturelle Kompetenz für die Personalauswahl
* Anforderungskriterien für Bewerber
* Interviewführung
* Auswertung
Rechtliche Grundlagen für das Bewerberinterview
* Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
* Fragerecht des Arbeitgebers und Antwortrecht des Bewerbers
* Information des abgelehnten Bewerbers über die Ablehnungsgründe
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Teil 1: Den optimalen Bewerber auswählen
Schritt 1: Anforderungsprofil erstellen
* Inhalt 1: Hard Facts
* Inhalt 2: Überfachliche Kompetenzen ‒ Definitionen und
Verhaltensanker
* Inhalt 3: Motivation
* Anforderungsprofil erstellen ‒ Methoden und Praxistipps
* Formular: Anforderungsprofil
* Das Mitarbeiterprofil ‒ Teampassung ermitteln
* Kompetenzen managen
Schritt 2: Bewerbungsunterlagen analysieren
* Leitfaden zur Analyse der Bewerbungsunterlagen
* Anleitung: Bewerbung mit dem Anforderungsprofil abgleichen
* Checkliste: Analyse der Bewerbungsunterlagen
Schritt 3: Telefoninterview vorab
* Wozu dienen Telefoninterviews?
* Besonderheiten des Telefoninterviews
* Telefoninterview vorbereiten und durchführen
Schritt 4: Bewerberinterview durchführen
* Die vier Phasen eines Interviews
* Rollenverteilung im Interview
Schritt 5: Interviews auswerten, Bewerber auswählen
* Mit der Auswertungsmatrix arbeiten
* Intuitive Entscheidungen erkennen, Intuition einsetzen
* Körpersprache wahrnehmen und deuten
* Zweites Interview führen?
* High Potentials erkennen
* Angaben von Bewerbern aus anderen Ländern korrekt einordnen
* Grenzen des Interviews
* Typische Fallen im Interview ‒ und wie Sie sie vermeiden
* Jugendliche und junge Erwachsene im Interview
Überblick: Ablauf des Auswahlprozesses
* Dauer des gesamten Recruitingprozesses
* Anzahl der Interviews pro Tag
Teil 2: Über 700 Fragen für Ihren Interviewleitfaden
Der Fragenkatalog
* Fragen zu den Hypothesen über den Bewerber
* Fragen zur Biografie und zur Erfahrung des Bewerbers
* Fragen zu fachlichen Kompetenzen
* Fragen zu überfachlichen Kompetenzen/Soft Skills
* Fragen zur Motivation des Bewerbers
* Fragen in der Abschlussphase
* Lieblingsfragen ‒ und warum sie selten zum Ziel führen
Teil 3: Professionell fragen und kommunizieren
Die VeSiEr-Methode ‒ Bewerberkompetenzen erkennen
* Das Verhaltensdreieck
* Die VeSiEr-Methode einsetzen
Die vier Seiten einer Äußerung im Bewerberinterview
* Die vier Seiten aus Sicht des Bewerbers und des Interviewers
* Den Bewerber richtig wahrnehmen und beurteilen
Die wichtigsten Fragestrategien
* Fragestrategie 1: In die Breite gehen
* Fragestrategie 2: In die Tiefe gehen
* Fragestrategie 3: Fragetrichter
* Fragestrategie 4: Perspektivwechsel
* Fragestrategie 5: Verhalten in der Vergangenheit
* Fragestrategie 6: Suchscheinwerfer wechseln
* Fragestrategie 7: Hypothesengeleitetes Fragen
* Fragestrategie 8: Konkretisieren
* Nützliche und förderliche Gesprächshaltungen
Die besten Fragetechniken
* Technik 1: VeSiEr-Fragen
* Technik 2: Offene Fragen/W-Fragen
* Technik 3: Geschlossene Fragen
* Technik 4: Konkretisierungsfragen
* Technik 5: Aufzählungsfragen oder »Was noch«-Fragen
* Technik 6: Zusammenfassen
* Technik 7: Fragen nach Herausforderungen
* Technik 8: Skalenfragen
* Technik 9: Selbstreflektorische Fragen
* Technik 10: Zirkuläre Fragen
* Technik 11: Einschätzungs- und Zufriedenheitsfragen
* Technik 12: Fragen nach Unterschieden
* Technik 13: Alternativfrage
* Technik 14: Kettenfragen
* Technik 15: Projektionsfragen
* Technik 16: Aktiv zuhören
* Technik 17: Provokante Fragen
* Technik 18: Stereotypkonträre Fragen
* Technik 19: Ja-Straße
* Technik 20: Suggestivfrage ‒ wenig geeignet!
Teil 4: Beurteilungsfehler, schwierige Situationen, internationale
Personalauswahl
Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler
* Diese Fehler sollten Sie kennen
* Checkliste: Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler vermeiden
Schwierige Situationen im Interview souverän lösen
* Vielredner abbremsen
* Schweigsame zum Reden bewegen
* Märchenerzähler auf den Boden der Tatsachen führen
* Störrische Bewerber zum Reden bringen
* Taktiker und Schüchterne aus der Reserve locken
Interviews im internationalen Bereich
* Vorauswahl der Bewerbungen ‒ die Frage nach dem Maßstab
* Interkulturelle Kompetenz für die Personalauswahl
* Anforderungskriterien für Bewerber
* Interviewführung
* Auswertung
Rechtliche Grundlagen für das Bewerberinterview
* Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
* Fragerecht des Arbeitgebers und Antwortrecht des Bewerbers
* Information des abgelehnten Bewerbers über die Ablehnungsgründe
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis