Ziel der Arbeit von Julian Ilg ist die Entwicklung einer systematischen Eignungsanalyse zum Einsatz additiver Fertigungsverfahren im unternehmensspezifischen Kontext. Der Autor fasst die gängigsten additiven Fertigungsverfahren zusammen und liefert einen Überblick über die derzeitige Anwendung dieser Verfahren sowie über die Herausforderungen bei deren Einsatz am Beispiel von Unternehmen aus der Medizintechnik. Basierend auf diesen Erkenntnissen gelingt es dem Autor, interessierten Unternehmen eine quantifizierende Entscheidungshilfe zu liefern, die gleichermaßen sowohl die ingenieurswissenschaftlichen Punkte als auch die wirtschaftlichen Aspekte beim Umstieg vom herkömmlichen Herstellungsverfahren auf additive Fertigungsverfahren berücksichtigt.
- Industriell eingesetzte additive Fertigungsverfahren
- Eigenschaften der Medizintechnikbranche
- Empirische Untersuchung zur additiven Fertigung in der Medizintechnik
- Systematische Eignungsanalyse zum Einsatz additiver Fertigungsverfahren
- Praktische Anwendung der Eignungsanalyse
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aus technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtungen
- Akteure und Entscheider sowie Experten aus den Bereichen neuer Fertigungstechnologien
Der Autor
Julian Ilg arbeitet seit dem erfolgreichen Abschluss seines Masterstudiums ,Operations Management' an der Hochschule Reutlingen als Unternehmensberater in einer führenden und international tätigen Strategieberatung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.