Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Studienarbeit geht es um die systematische Gegenüberstellung von drei Agilen Methoden (SCRUM, Design Thinking und Action Learning) in Form eines narrativen Literaturreviews. Angefangen, nach einer Einleitung in Thematik und Problemstellung, wird in den nächsten Kapiteln der Arbeit eine Erklärung der jeweiligen agilen Methoden erfolgen. Nachfolgend wird das Augenmerk dann auf eine mögliche Kombination der Methoden in Form von hybriden Ansätzen gelegt, welche schließlich in der Gegenüberstellung von SCRUM, Action Learning und Design Thinking endet. Abschließend erfolgt noch eine Limitation und Zusammenfassung der Studienarbeit. Das Ziel dieser Studienarbeit ist es, durch die Gegenüberstellung im Optimalfall Erkenntnisse für die Praxis als auch die Wissenschaft zu generieren, aber auch Forschungslücken in der aktuell vorhandenen Literatur zu schließen beziehungsweise herauszufinden. Diese Arbeit hat daher, neben den reinen Erklärungen wie SCRUM, Action Learning und Design Thinking funktionieren beziehungsweise vonstattengehen, ergeben, dass hybride Ansätze ebenso hochfunktional sein können, wie die zugrundeliegenden agilen Modelle. Sie ermöglichen sogar teilweise, die Schwachstellen der einzelnen Methode auszugleichen. Weiterhin werden alle agilen Methoden auf exzellente, aber auch kompakte Art und Weise beschrieben, sodass diese Studienarbeit als Grundlage für zum Beispiel eine Implementierung von SCRUM oder Abwägung von agilen Methoden in der Unternehmenspraxis herangezogen werden kann.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.