Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,0, Hochschule Esslingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problematik des Personalmangels in den Pflegeberufen wird seit Jahren im Fachbereich, als auch auf politischer Ebene diskutiert. Hier knüpft auch die systematische Gewinnung von Auszubildenden an. Der Personalmangel verschärft sich durch den demographischen Mangel in den Pflegeberufen gleich auf mehreren Ebenen. Erstens werden demnächst die MitarbeiterInnen der Babyboomer Generation aus dem Berufsleben ausscheiden. Zweitens nimmt die Anzahl der älteren, multimorbiden und somit pflegebedürftigen Generation zu und drittens sinkt die Anzahl der Jugendlichen, die in den Ausbildungsmarkt einmünden. Darüber hinaus besteht das Problem, dass Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen und Arbeitgeber nicht zusammenfinden, bzw. Jugendliche nicht ausbildungsreif seien. Als Konsequenz bleiben viele Stellen unbesetzt. Es sinkt also zunehmend die Anzahl qualifizierter Pflegekräfte, während der Bedarf weiterhin steigt. Eine Herausforderung für die Gewinnung von Auszubildenden ist das negative und veraltete Berufsbild der Pflege in der Gesellschaft. Trotz Würdigung und Anerkennung der pflegerischen Arbeit, würde die Mehrheit der Gesellschaft ihren Kindern die Arbeit im Pflegeberuf nicht empfehlen. Auch die SchülerInnen schätzen die Pflege eher als Outberufen ein. Es gilt ein realistisches Bild der Pflege zu vermitteln und mehr Jugendliche für die Pflege zu begeistern. Dafür gibt es bereits mehrere Ansätze: von Imagekampagnen über bildungspolitische Maßnahmen bis hin zu Kooperationsprogrammen zwischen Sekundarschulen, Pflegeschulen und Pflegeeinrichtungen die im Verlauf der Arbeit vorgestellt werden. Daraus ableitend werden Handlungsempfehlungen zur Orientierung für die Praxis gegeben, um eigene Interventionen zur Gewinnung von Auszubildenden für die Pflegeberufe initiieren zu können.
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