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Leistungsbeurteilungen sind die Basis für: - Bonusausschüttungen - Zielvereinbarungen - Interne Stellenbesetzungen - Persönliche WeiterentwicklungWie wird ein effektives Beurteilungssystem entwickelt? Wie im Unternehmen eingeführt, angewendet, ausgewertet und verbessert? Das Buch zeigt Prinzipien und Fallstricke. Es vermittelt z. B., wie "gute Leistung" definiert, gemessen und in die Vergütung eingebunden wird. Praxis-Extra: Beurteilungsskalen mit über 120 Beurteilungsdimensionen für 20 Berufsgruppen - vom Sachbearbeiter bis zum Manager.
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Uwe Peter Kanning Prof. Dr. phil. habil. Uwe Peter Kanning ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück. Jan Henning Möller Dr. Jan Henning Möller verantwortet bei einem mittelständischen Unternehmen im Kölner Raum die Bereiche Personalauswahl und Personalentwicklung. Nikolay Kolev Dr. Nikolay Kolev ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Osnabrück. Jens Pöttker Dr. Jens Pöttker ist für das Bundesfinanzministerium im Bereich Personalauswahl und –beurteilung sowie für betriebliche Weiterbildung tätig.
Inhaltsangabe
1. Einführung
2. Methoden der Leistungsbeurteilung: Vor- und Nachteile
3. Wirtschaftlicher Nutzen von Leistungsbeurteilungen
4. Wie man es nicht machen sollte: Zentrale Schwächen gängiger Leistungsbeurteilungssysteme
5. Wie man es besser macht: Prinzipien effektiver Leistungsbeurteilungssysteme
6. Was ist gute Leistung? - Durchführung einer Anforderungsanalyse
7. Wie misst man Leistung? - Entwicklung verhaltensverankerter Skalen
8. Wie wird Leistung honoriert? - Modelle leistungsbezogener Vergütungssysteme